Schwierige Zeiten für Projektentwickler: Jetzt sind zwei Gesellschaften der Project Gruppe insolvent. (Quelle: iStockphoto)

Unternehmen & Köpfe 2023-08-11T09:02:44.579Z Project schickt zwei Töchter in die Insolvenz

Die Bamberger Project Gruppe hat für die Project Immobilien Wohnen und Gewerbe GmbH und die Project Immobilien Management GmbH Insolvenz angemeldet.

Die Project Gruppe war ursprünglich Spezialist für den Bau von Wohnimmobilien, um diese in geschlossene AIF von Privat- und institutionellen Anlegern finanzieren zu lassen. Fremdkapital war in den Beteiligungsmodellen nicht enthalten. Durch den Abverkauf der gebauten Wohnungen, floss Kapital an die Gesellschaften zurück. Das funktionierte bis zur Zinswende. Durch die nun angemeldeten Insolvenzen muss auch der noch im Vertrieb befindliche „Metropolen 22“ Fonds eingestellt werden. Darüber hinaus wurde bekannt, dass auch die Holding-Gesellschaft "Project Real Estate AG" einen Insolvenantrag stellen wird.

Seit 1995 gibt es das Unternehmen, dass von Wolfgang Dippold und Jürgen Seeberger gegründet wurde. Seeberger kümmerte sich dabei um die Immobilien, während Dippold für die Fonds und den Vertrieb zuständig war. Insgesamt 120 Immobilienprojekte hat das Unternehmen derzeit in Bau und Planung, die zusammen auf 3,2 Milliarden Euro Projektvolumen kommen.

Die Project Management fungiert als Generalunternehmen in den Projektentwicklungen, während die Project Immobilien Wohnen und Gewerbe für den Vertrieb zuständig ist.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 14. August 2023