Luftaufnahme eines großen Logistikzentrums mit mehreren LKWs an den Laderampen.
Die Fertigstellung des Logistikparks in Herten ist für Mitte 2026 vorgesehen. (Quelle: HIH Invest)

Finanzierung 2026-02-20T09:11:38.202Z PBB finanziert Logistik in Herten und Bensheim

Die Deutsche Pfandbriefbank stellt die Finanzierung für zwei Logistikentwicklungen eines Joint Ventures von Urban Partners und HIH Invest bereit.

Die Deutsche Pfandbriefbank (PBB) finanziert zwei Logistikprojekte in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Auftraggeber ist ein Joint Venture von Urban Partners und HIH Invest. Beide Entwicklungen werden nach aktuellen ESG-Kriterien umgesetzt und streben eine DGNB-Gold-Zertifizierung an.

Im nördlichen Ruhrgebiet entsteht in Herten ein Logistikkomplex auf einer 65.220 Quadratmeter großen Brachfläche ( wir berichteten ). Geplant ist eine Gesamtmietfläche von 36.821 Quadratmetern. Die Fertigstellung ist für Mitte 2026 vorgesehen. Nach Angaben der Beteiligten ist nahezu die Hälfte der Flächen bereits vorvermietet.

Ein weiteres Projekt realisiert das Joint Venture im südhessischen Bensheim. Der Baustart auf dem rund 40.000 Quadratmeter großen Grundstück ist für das erste Quartal 2026 geplant. Die Immobilie soll eine Mietfläche von 22.861 Quadratmetern bieten und ist langfristig vorvermietet.

Gerhard Meitinger, Leiter Real Estate Finance Deutschland der PBB, kommentiert: „Es besteht eine anhaltende Nachfrage der Mieter und Investoren nach modernen, ESG-konformen Logistikimmobilien in verkehrsgünstiger Lage, die auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind. Wir freuen uns daher sehr, das Joint Venture von Urban Partners/HIH Invest bei der Umsetzung dieser Logistikprojekte zu unterstützen.“

Die Rechtsberatung der PBB übernahm die Anwaltskanzlei Bird & Bird LLP.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 20. Februar 2026