In Herten entsteht ein Logistikpark mit 37.000 Quadratmetern Mietfläche – HIH und Nrep investieren im Joint Venture.
Die HIH Invest Real Estate hat gemeinsam mit dem dänischen Investor Nrep ein Logistikprojekt im nordrhein-westfälischen Herten erworben. Das Joint Venture hat mit der E-Gruppe, dem Projektentwickler des Areals, einen Forward-Funding-Vertrag geschlossen. Die Immobilie entsteht im Stadtteil Emscherbruch auf einem ehemaligen Kohle-Brownfield. Die Fertigstellung ist für Mitte 2026 vorgesehen.
Die HIH Invest strukturierte das Investment, übernahm die Finanzierung und wird das Asset-Management verantworten. Nrep bringt Kapital aus seinem Value-Add-Fonds „Nordic Strategies Fund V“ ein, dem derzeit größten seiner Art in Europa. Entwickelt wird das Projekt über Nreps Logistikplattform Logicenters.
Auf dem 65.220 Quadratmeter großen Grundstück entstehen rund 37.000 Quadratmeter Mietfläche. Davon entfallen über 33.000 Quadratmeter auf Logistikflächen, ergänzt um Büro- und Mezzaninebereiche. Fast die Hälfte der Flächen ist bereits vorvermietet. Die Immobilie wird taxonomiekonform errichtet und soll mit einer DGNB-Gold-Zertifizierung ausgezeichnet werden. Eine Photovoltaikanlage mit 2,2 Megawatt Leistung sowie Wärmepumpentechnik sind Teil des Energiekonzepts.
„Das fertiggestellte Objekt wird höchsten Nachhaltigkeits- und Effizienzstandards entsprechen (...). Mit moderner Wärmepumpentechnik, einer lichten Höhe von 12,20 Metern, einer Bodenlast von fünf Tonnen pro Quadratmetern und einer 24/7-Nutzung erfüllt die Immobilie sämtliche Anforderungen an zukunftsfähige Logistikstandorte“, sagt Maximilian Tappert, Head of Transaction Management Logistics bei HIH Invest.
Weitere Value-Add-Investments geplant – auch im Bereich Wohnen
Für Lars Bothe, Head of Value Add Investments bei HIH Invest, markiert die Partnerschaft mit Nrep einen strategischen Schritt: „Mit Nrep konnten wir einen weiteren internationalen Private-Equity-Investor für eine Partnerschaft gewinnen (...). Gemeinsam planen wir weitere Value-Add-Investments. Neben Logistik prüfen wir aktuell spannende Wohnobjekte im Value-Add-Bereich mit positivem Feedback seitens einiger Investoren.“
Auch Nrep sieht in der Kooperation Potenzial. Deutschlandchef Wolfgang Ködel erläutert: „Der Markt für hochwertige Logistikimmobilien in Deutschland ist durch ein begrenztes Angebot gekennzeichnet – insbesondere, wenn es um nachhaltige und flexible Flächen geht. Unsere Partnerschaft mit HIH Invest ergänzt unsere bestehenden Strategien, dieses Potenzial zu nutzen und unsere Präsenz auf dem deutschen Markt weiter auszubauen. Durch die Kombination unserer Expertise in der Entwicklung von modernen Logistikzentren mit den Asset-Management-Kompetenzen der HIH Invest können wir mit diesen Entwicklungsprojekten erhebliche Wertschöpfungspotenziale realisieren.“
Die rechtliche Due Diligence übernahm Ashurst, CBRE verantwortete die Commercial Due Diligence. Dress & Sommer war für die technische Beratung zuständig.
