Winit mietet 36.300 Quadratmeter von MLP in Gelsenkirchen und plant mit 300 bis 400 Mitarbeitenden ein Zentrum für automatisierte Logistikprozesse.
Die MLP Group hat für ihren neuen „Business Park Schalke“ einen ersten Nutzer gefunden: Winit Germany mietet rund 36.300 Quadratmeter in dem Gewerbe- und Logistikpark in Gelsenkirchen. Die Flächen sollen ab dem ersten Quartal 2026 schrittweise übergeben werden.
Winit ist ein international tätiger Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf E-Commerce-Fulfillment. Das Unternehmen betreibt Lagerstandorte in Asien, Europa, Nordamerika und Australien. In Deutschland ist die Tochtergesellschaft mit Sitz in Bremen bereits seit mehr als zwölf Jahren aktiv.
Am neuen Standort in Gelsenkirchen übernimmt Winit drei Einheiten, die neben Lager- und Kommissionierfunktionen auch Bürobereiche sowie Flächen für Value-Added-Services und technische Betriebsabläufe umfassen. Die Planung sieht eine weitreichende Integration von Automatisierungs- und Robotiklösungen vor. Der sogenannte Early Access ist für Ende 2025 geplant.
„Europa ist einer unserer wichtigsten Wachstumsmärkte“, sagt Winit-Geschäftsführer Wei Wei Shen. „Durch seine für Automatisierung ausgelegte Infrastruktur, die exzellente Verkehrsanbindung, die schnelle Skalierbarkeit und den Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften bietet der MLP Business Park Schalke optimale Rahmenbedingungen für die weitere Expansion unserer Aktivitäten.“ Geplant sei ein Team von 300 bis 400 Mitarbeitenden am neuen Standort.
Der MLP Business Park Schalke entsteht auf dem rund 120.000 Quadratmeter großen Gelände des ehemaligen Thyssen-Drahtwerks. Das Projekt umfasst fünf Gebäude mit insgesamt 72.000 Quadratmetern Mietfläche. Die Einheiten sind ab rund 500 Quadratmetern teilbar und mit einer WGK-3-Folie für erhöhte Anforderungen an den Umweltschutz ausgestattet. Begrünte Außenflächen, Sozialräume und Büroeinheiten ergänzen das Nutzungskonzept.
Für das Objekt ist ein technisches Ausstattungskonzept mit Fokus auf Ressourceneffizienz geplant. Dazu zählen unter anderem eine Vorrüstung für Photovoltaikanlagen, energieeffiziente Heiz- und Lüftungssysteme sowie LED-Beleuchtung. Angestrebt wird eine Zertifizierung nach dem DGNB-Gold-Standard.
Die Vermittlung des Mietvertrags erfolgte durch Brockhoff und CBRE auf Vermieterseite sowie durch Colliers für den Mieter.
