In Gelsenkirchen beginnt der Bau des „MLP Business Park Schalke“. Mit dem Projekt entstehen 72.000 Quadratmeter Gewerbefläche für kleine und mittlere Unternehmen.
Die MLP Group hat mit den Bauarbeiten für den „MLP Business Park Schalke“ begonnen. Auf dem rund 120.000 Quadratmeter großen Gelände des ehemaligen Thyssen-Drahtwerks in Schalke-Nord entstehen über 72.000 Quadratmeter Mietfläche, die sich flexibel auf kleine und mittelständische Unternehmen zuschneiden lassen.
Das Projekt ist Teil des Integrierten Entwicklungskonzepts Schalke-Nord und soll zur Aufwertung des Stadtteils beitragen. Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle: Die Gebäude werden ressourcenschonend errichtet, bieten moderne Büro- und Sozialräume sowie Grünflächen für Pausen und Begegnungen. Als Generalunternehmer ist das Bauunternehmen Bremer beauftragt.
„Mit dem Start der Bauarbeiten haben wir einen zentralen Meilenstein in der Entwicklung des MLP Business Park Schalke erreicht“, kommentiert Martin Birkert, CCO Germany der MLP Group. „Der moderne Gewerbepark wird kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Zukunftsperspektiven bieten und einen nachhaltigen Beitrag zur regionalen Wirtschaft leisten.“
Auch Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge hebt die Bedeutung des Projekts hervor: „Der MLP Business Park Schalke ist ein Projekt, das maßgeblich zur wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklung unseres Stadtteils beiträgt. Durch die Revitalisierung des untergenutzten Industriegeländes schafft die MLP Group nicht nur dringend benötigte gewerbliche Flächen, sondern auch neue Perspektiven für den Schalker Norden.“
Die ersten Hallen mit rund 30.000 Quadratmetern Mietfläche sollen im vierten Quartal 2025 in Betrieb gehen.
