Eine beeindruckende Luftaufnahme von Köln bei Sonnenuntergang, die die Skyline und den Fernsehturm zeigt.
Das Baugrundstück liegt in der Geldernstraße 23 im Kölner Stadtteil Bilderstöckchen. (Quelle: Superbass, 2017-01-29-Köln Neuehrenfeld-0011, CC BY-SA 4.0)

Projekte 2025-12-15T09:08:13.301Z Bonava entwickelt 132 Wohnungen in Köln-Bilderstöckchen

Bonava plant in Köln-Bilderstöckchen ein neues Projekt mit 132 Wohneinheiten. Der Baustart ist für 2027 vorgesehen.

Bonava erweitert seine Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen: Der Projektentwickler hat ein rund 9.600 Quadratmeter großes Grundstück in Köln-Bilderstöckchen erworben. Geplant ist der Bau von 132 Miet- und Eigentumswohnungen.

Auf dem Gelände an der Geldernstraße 23 soll bis 2030 ein vielfältig nutzbares Quartier entstehen. Neben Wohnraum sind gewerbliche Nutzungen entlang der Straße vorgesehen – darunter eine Bäckerei mit Außengastronomie. Mindestens 30 Prozent der Wohnungen sollen öffentlich gefördert entstehen.

Das Grundstück war zuletzt als Baustoffhandel genutzt worden und wird vor Baubeginn rückgebaut. Es ist Teil des von der Stadt Köln entwickelten räumlichen Konzepts „LiebigQuartier“.

„Der Kölner Wohnungsmarkt gilt als einer der angespanntesten in Nordrhein-Westfalen“, sagt Daniel Korschill, Regionsleiter für Nordrhein-Westfalen bei Bonava. „Umso mehr freuen wir uns, dass unser neues Projekt einen Beitrag zur städtebaulichen Weiterentwicklung des ‚LiebigQuartiers‘ leistet. Nach Grundstückskäufen in Haan , Köln-Niehl und Rommerskirchen handelt es sich damit bereits um unseren vierten Ankauf in NRW in nur wenigen Monaten und zeigt die Bedeutung der Region für unser Unternehmen.“

Der Standort punktet mit einer guten sozialen Infrastruktur: Eine Kita, eine Grundschule, Einkaufsmöglichkeiten sowie ein Krankenhaus liegen in fußläufiger Entfernung. Auch Sport- und Freizeitangebote sind im Umfeld vorhanden. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erfolgt über eine S-Bahn-Station mit direkter Verbindung in die Kölner Innenstadt. Mit dem Blücherpark, Lohsepark und dem Geldernpark befinden sich zudem mehrere Grünflächen in direkter Nähe.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 15. Dezember 2025