Ein Stadtplatz mit historischen Gebäuden und einem kleinen Brunnen in der Mitte.
Alter Markt in Haan (2007) – in fußläufiger Nähe plant Bonava ein neues Wohnprojekt. (Quelle: noebse, Haan Markt, CC BY-SA 3.0)

Projekte 2025-11-10T07:47:23.993Z Bonava entwickelt früheren Standort der Landesfinanzschule in Haan

Auf dem Gelände der ehemaligen Landesfinanzschule in Haan bei Düsseldorf will Bonava ein neues Wohnprojekt realisieren.

Der Projektentwickler Bonava hat ein rund 6.500 Quadratmeter großes Grundstück in der Haaner Innenstadt von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen übernommen. Das Areal an der Kaiserstraße 10–14 war bislang Standort der Landesfinanzschule und soll nun für eine städtebauliche Entwicklung mit dem Fokus auf Wohnraum genutzt werden.

Für die Entwicklung des Quartiers plant Bonava die Einleitung eines qualitätssichernden Verfahrens mit anschließendem Bebauungsplanverfahren. Dabei soll die Öffentlichkeit frühzeitig eingebunden werden. Vorgesehen sind Informationsveranstaltungen, bei denen Anwohner und Interessierte ihre Anregungen in die Planung einbringen können.

Das Grundstück befindet sich im direkten Umfeld der Haaner Innenstadt. Gegenüberliegende Grünflächen, historische Fachwerkhäuser und die Nähe zur Hauptgeschäftsstraße Kaiserstraße prägen die Lage. In fußläufiger Entfernung finden sich Geschäfte, Cafés und das historische Rathaus.

„Im Bergischen Land wird dringend Wohnraum benötigt. Mit der Quartiersentwicklung in der Gartenstadt, wie sich die 30.000 Einwohner-Gemeinde selbst nennt, setzen wir ein starkes Zeichen für bezahlbaren Wohnungsbau und schaffen gleichzeitig ein attraktives Stadtquartier“, sagt Daniel Korschill, Regionsleiter NRW bei Bonava.

Das künftige Wohngebiet soll sich gestalterisch an der ortstypischen Architektur orientieren. „Das ist ideal für Jung und Alt sowie für Familien oder Singles, die einen Wohnort zwischen urbanem Lifestyle und idyllischem Kleinstadtflair suchen“, so Korschill weiter.

Für Bonava ist es bereits das vierte Projekt in der Region. Aktuell realisiert das Unternehmen Wohnprojekte in Hilden, Heiligenhaus und Wülfrath. „Nordrhein-Westfalen ist eine unserer wichtigsten Wachstumsregionen“, erklärt Rico Kallies, Geschäftsführer von Bonava Deutschland. „Wir freuen uns, unsere Wohnbauoffensive hier mit voller Energie weiterzuführen und an verschiedenen Standorten neuen, nachhaltigen Wohnraum für viele Menschen zu schaffen.“

Auch interessant:

zuletzt editiert am 10. November 2025