Ein Baukran hebt ein orangefarbenes Haus in den Himmel.
Quelle: Francesco Scatena/istockphoto

Projekte 2025-11-17T09:49:02.717Z Bonava plant neues Wohnquartier in Köln-Niehl

Für ein neues Kölner Wohnquartier hat Bonava den Grundstückskauf komplettiert.

Der Projektentwickler Bonava hat den Erwerb sämtlicher privater Teilflächen für ein neues Wohngebiet im Kölner Stadtteil Niehl abgeschlossen. Nach dem Ankauf der Schlüsselgrundstücke in den Jahren 2021 und 2024 sowie weiteren Flächenzukäufen, umfasst das gesamte Planungsgebiet nun rund 2,7 Hektar.

Auf dem Areal an der Feldgärtenstraße und der Hermesgasse soll in den kommenden Jahren ein Quartier mit etwa 290 bis 320 Wohnungen entstehen. Vorgesehen ist ein Mix aus frei finanziertem und öffentlich gefördertem Wohnungsbau. Derzeit bereitet Bonava ein städtebauliches Qualifizierungsverfahren vor. Im Rahmen dieses Prozesses wird die Öffentlichkeit frühzeitig über Informationsveranstaltungen in die Planung eingebunden.

”Wir freuen uns, dass wir in Köln neuen und dringend benötigten Wohnraum schaffen können,” sagt Daniel Korschill, Regionsleiter NRW bei Bonava. ”Mit dem geplanten Wohnquartier in Niehl knüpfen wir an unsere in der Nachbarschaft bereits fertiggestellten Wohnbauprojekte in der Pastor-Wolf-Straße und in Köln Alt-Niehl sowie an das nahezu ausverkaufte Projekt Simonsveedel an.”

Das Planungsgebiet des neuen Quartiers liegt nahe des Rheins, nördlich des grün gestalteten Niehler Friedhofs und ist im Norden sowie im Osten von einer Siedlung umgeben. Die Kölner Innenstadt ist 20 Autominuten entfernt, die Kita und der Sportplatz ”Im Grund” befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Nach Grundstückskäufen in Berlin-Buch und Haan ist dies bereits die dritte große Grundstücksakquisition für Bonava innerhalb weniger Monate.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 17. November 2025