Das sogenannte 'Quartier Büchsenstraße' in Stuttgart
Das sogenannte "Quartier Büchsenstraße". (Quelle: Polis Immobilien)

Finanzierung

11. April 2022 | Teilen auf:

Deutsche Hypo finanziert Gebäudekomplex in Stuttgart

Polis hat den lastenfreien Immobilienkomplex "Quartier Büchsenstraße" in Stuttgart zur Umsetzung der eigenen Wachstumsstrategie beliehen. Die Finanzierung in Höhe von 43 Millionen Euro erfolgte durch die Deutsche Hypo – Nord/LB Real Estate Finance. Im Rahmen der Ausschreibung konnte sich die Bank unter 40 Wettbewerbern durchsetzen.

Der Gebäudekomplex mit dem Namen "Quartier Büchsenstraße" verfügt über eine vermietbare Fläche von 14.500 Quadratmetern und besteht aus fünf Gebäuden. Das Ensemble erstreckt sich über ein komplettes Karree (Büchsenstraße 26, 26b/Hospitalstraße 12; Büchsenstraße 28/Heustraße 3; Heustraße 1, Kienestraße 33; Hospitalstraße 8; Hospitalstraße 10, 10a). Die Gebäude wurde in den Jahren 2010/2011 umfassend saniert und die Büchsenstraße 26 mit einem DGNB Sanierungszertifikat in Silber ausgezeichnet. Das Objekt befindet sich in Stuttgart-Mitte, im Stadtteil Neue Vorstadt - dem westlichen Bereich der Altstadt - im Hospitalviertel.

„Wir freuen uns, der Polis eine individuell zugeschnittene Finanzierungslösung zur Verfügung gestellt zu haben, kommentiert José Luis Calderón Martínez, Leiter Geschäftsstelle Berlin der Deutschen Hypo – Nord/LB Real Estate Finance. Durch unsere langjährige Erfahrung an nationalen und internationalen Märkten können wir als Deutsche Hypo unseren Partnern eine umfassende Beratung sowie bestmögliche Konditionen bieten. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Bestandshalter wie der POLIS gestaltete sich erwartungsgemäß sehr professionell und vertrauensvoll.“

Polis-CFO Dr. Michael Piontek führt aus: „Um ein nachhaltig profitables Wachstum der Polis zu gewährleisten, setzen wir auf eine langfristig ausgerichtete Ankaufsstrategie und attraktive Finanzierungsformen, die es uns erlauben, Investitionschancen zeitnah zu nutzen. Mit der Deutschen Hypo haben wir nicht nur einen kompetenten Partner gefunden, der uns eine passende Finanzierungsstruktur mit sehr guten Konditionen geboten hat. Durch die fundierte Expertise der Deutschen Hypo im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung konnten wir zusätzlich von einer besonders schnellen, transparenten und unkomplizierten Abwicklung profitieren.“

Auch interessant:

zuletzt editiert am 11.04.2022