Jens Weymann ist neuer Head of Sustainability & ESG bei Cushman & Wakefield Deutschland.
Zum 1. Mai 2025 hat Cushman & Wakefield Jens Weymann zum neuen Head of Sustainability & ESG Germany ernannt. Mit der Personalie will das Immobilienberatungsunternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie im deutschen Markt verstärken.
Der studierte Energie- und Umwelttechniker war zuvor beim ESG-Dienstleister Evora tätig, zuletzt als Head of Consulting Germany. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem die Beratung von Fondsmanagern und Bestandshaltern zu Dekarbonisierungsstrategien, ESG-Datenmanagement und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Frühere berufliche Stationen führten ihn unter anderem zu JLL und E.ON.
„Cushman & Wakefield legt bereits seit vielen Jahren einen starken Fokus auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte und bietet umfassende Dienstleistungen für Investoren und Nutzer in den Bereichen Gebäudezertifizierungen, ESG-Reporting, strategische Beratung sowie Asset-Optimierung auf Portfolio- und Objektebene“, erklärt Tina Reuter, CEO Germany bei Cushman & Wakefield.
Auch Martin Wellnitz, Head of Project & Development Services DACH, betont die strategische Relevanz des Themas: „Mit Jens Weymann werden wir dem steigenden Bedarf unserer Kunden gerecht und machen ESG zu einem integrativen Bestandteil unserer Lösungen. Die Verflechtung des Themas über alle Dienstleistungen hinweg ist zudem ein wichtiger Faktor für die Mitarbeitergewinnung und -bindung.“
Weymann selbst sieht die neue Rolle als Chance, die nachhaltige Transformation der Branche weiter voranzutreiben: „Das politische und wirtschaftliche Umfeld ist aktuell so volatil wie seit Jahrzehnten nicht. Wir müssen gerade jetzt unsere Bemühungen intensivieren, um die Risiken des Klimawandels – auch im Hinblick auf Investments – zu minimieren. Cushman & Wakefield ist dafür bestens aufgestellt.“