BPD beruft Melanie Sauerbier zur Leiterin der Region West. Sie verantwortet die Projektentwicklung in Düsseldorf, Köln und weiteren Standorten.
Der Projektentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) hat die Leitung der Region West neu besetzt. Seit dem 1. August 2025 verantwortet Melanie Sauerbier die Aktivitäten mit Sitz in Düsseldorf und Köln. Sie folgt auf Carl Smeets, der im April in die Unternehmenszentrale gewechselt ist und dort als Director Development die deutschlandweiten Projekt- und Gebietsentwicklungen koordiniert (wir berichteten).
Sauerbier bringt umfassende Erfahrung aus den Bereichen Immobilienprojektentwicklung, strategisches Management und nachhaltige Unternehmensentwicklung mit. Die studierte Volkswirtin und Architektin war unter anderem bei Accenture sowie in Führungspositionen bei E.ON und der M+R Sauerbier Bauprojekt tätig. Zuletzt verantwortete sie beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW als kaufmännische Leiterin die Niederlassung Münster mit rund 300 Mitarbeitenden.
In ihrer neuen Rolle wird sie sämtliche Projektaktivitäten von BPD in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen steuern. Derzeit umfasst das Portfolio der Region West 3.491 Wohneinheiten in der Entwicklung. „Ich freue mich bei BPD auf die Möglichkeit, nachhaltige Quartiere mitzugestalten, in denen Menschen gerne leben. Mit unserem interdisziplinären Team denken wir Stadtentwicklung ganzheitlich und ich blicke gespannt darauf, was wir mit Klarheit, Vertrauen und Gestaltungswillen bewegen können“, sagt Sauerbier.
Auch die Unternehmensführung sieht in der Personalentscheidung einen wichtigen Schritt. „Mit Melanie Sauerbier gewinnen wir eine erfahrene Führungskraft, die sich durch strategischen Weitblick und Umsetzungsstärke auszeichnet. (...) Gleichzeitig danken wir Carl Smeets für seinen erfolgreichen Einsatz in der Region West und begrüßen ihn in seiner neuen Rolle im Führungsteam von BPD Deutschland“, so BPD-Geschäftsführer Alexander Heinzmann.