Nach 13 Jahren scheidet Lena Brühne aus der Geschäftsführung von Art-Invest Real Estate aus. Ihr Nachfolger in Berlin wird Anfang 2026 Mathias Groß.
Wechsel in der Berliner Führungsspitze von Art-Invest Real Estate: Zum ersten Quartal 2026 übernimmt Mathias Groß die Leitung der Niederlassung in der Hauptstadt. Er rückt zugleich in die Geschäftsführung des Unternehmens auf. Die bisherige Niederlassungsleiterin Lena Brühne scheidet auf eigenen Wunsch aus, um sich neuen Aufgaben in der Immobilienbranche zuzuwenden.
Groß bringt über 25 Jahre Branchenerfahrung mit und war zuletzt seit Mai 2024 in leitender Funktion bei der Bauwert AG tätig (wir berichteten). Zuvor verantwortete er neun Jahre lang die Berliner Niederlassung von Pandion. Die Berliner Niederlassung von Art-Invest betreut aktuell Projekte mit rund 300.000 Quadratmetern Fläche und einem Volumen von mehr als zwei Milliarden Euro.
imAward 2026: Finden – Binden – Fördern
Die besten Mitarbeitenden zu finden und zu binden ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Ihr Unternehmen bewältigt diese Herausforderung mit kreativen und wirksamen Strategien? Dann bewerben Sie sich bis zum 14. Dezember 2025 für den immobilienmanager-Award in der Kategorie People & Culture Management!
Lena Brühne war seit 2012 Teil der Geschäftsführung von Art-Invest Real Estate. Sie baute ab 2016 den Berliner Standort auf und entwickelte diesen zu einem zentralen Bestandteil des Unternehmens mit heute rund 35 Mitarbeitenden. Zu den betreuten Projekten zählen unter anderem der Deutsche Bank Campus, die Macherei Berlin-Kreuzberg sowie das Listhaus und der Dresdner Hof in Leipzig.
„Die vergangenen 13 Jahre waren geprägt von unternehmerischer Verantwortung und der Leidenschaft, bleibende Werte zu schaffen“, so Lena Brühne. Sie betont insbesondere den vertrauensvollen Austausch im Team sowie mit den Gesellschaftern, dem sie weiterhin verbunden bleibe.
„Gerade in der aktuellen Marktphase eröffnen sich zahlreiche spannende Chancen“, sagt Mathias Groß. „Gleichzeitig ist es unser Ziel, das bestehende Portfolio bestmöglich weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit dem dynamischen Berliner Team von Art-Invest Real Estate möchte ich diese Herausforderung annehmen und dazu beitragen, weitere architektonisch herausragende sowie innovative Immobilienprojekte zu realisieren.“
