AOC Die Stadtentwickler haben die Baugenehmigung für den Büro-Neubau „Aurum1“ in der Leipziger Innenstadt erhalten.
Die AOC Die Stadtentwickler GmbH hat für ihr Projekt „Aurum1“ im Leipziger Stadtbezirk Mitte die Baugenehmigung erhalten. Dort entstehen etwa 10.000 Quadratmeter Bürofläche direkt am Innenstadtring. Diese können nach Mieterwünschen pro Etage zwischen 350 und 1.600 Quadratmetern aufgeteilt werden. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2024 geplant, die Bauarbeiten werden vorrausichtlich im dritten Quartal 2022 beginnen.
„Die Nachfrage nach modernen und exponiert gelegenen Office-Flächen ist in Leipzig nach wie vor hoch“, so AOC-Geschäftsführer Till Schwerdtfeger. „Unser Projekt erfüllt durch seine Top-Lage und die fußläufige Erreichbarkeit der Innenstadt einen weiteren wichtigen Anspruch der derzeitigen potenziellen Mieter.“ Zudem liegt das „Aurum1“ in unmittelbarer Nähe zu allen Bus- und Tramlinien. Der Neubau an der Nürnberger Straße / Ecke Goldschmidtstraße, der bisher als Parkplatz diente, wird sieben Geschosse haben. In der Tiefgarage werden laut der aktuellen Planung 37 Stellplätze entstehen, von denen 30 Prozent mit einer E-Ladestation ausgestattet werden.
Laut dem Marktbericht von BNP Paribas Real Estate für das erste Quartal 2022 setzt sich der seit Jahren zu beobachtende sinkende Büroleerstand weiter fort. Die Leerstandsquote beläuft sich stadtweit auf 4,2 Prozent und verharrt damit unter der Fluktuationsreserve. Große Nachfrage besteht laut der Analyse der Büromarkt-Experten für moderne Einheiten, die in der City und am Cityrand gelegen sind. Dort herrsche enorme Angebotsknappheit. Zudem teilt sich der Leerstand in Leipzig unausgewogen auf: Während er in der City und an deren Rand nur acht Prozent beträgt, verzeichnen die Nebenlagen der Messestadt die wesentlich höhere Prozentzahl.