Die HIH Invest sichert sich eine Logistikimmobilie in Wittenburg – das 26.400 Quadratmeter große Objekt ist vollständig an Kühne + Nagel vermietet.
Die HIH Invest Real Estate hat ein Logistikobjekt in der Hagenower Chaussee in Wittenburg, südwestlich von Schwerin, für einen offenen Spezialfonds eines institutionellen Investors erworben. Die Immobilie wurde von Panattoni realisiert, als Generalunternehmer war Goldbeck verantwortlich – die Fertigstellung ist Ende 2023 erfolgt. Von den rund 26.400 Quadratmetern Gesamtmietfläche in zwei Hallenabschnitten entfallen knapp 21.000 Quadratmeter auf Lager-, 1.800 Quadratmeter auf Mezzanine-, 1.150 Quadratmeter auf Büro- und circa 2.500 Quadratmeter auf Außenfläche. Hinzu kommen 100 PKW- und 17 LKW-Stellplätze. Zudem besteht eine Erweiterungsoption mit rund 10.500 Quadratmetern Grundfläche, auf denen circa 11.800 Quadratmeter Hallen-, Büro- und Mezzaninefläche errichtet werden können.
Für die Projektentwicklung wird die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Auf den Dachflächen soll eine Photovoltaikanlage installiert werden.
Beim Ankauf hat die Kanzlei Ashurst aus Frankfurt rechtlich und steuerlich beraten. Die technische und ESG-Prüfung übernahm Arcadis.
