Luftaufnahme der Altstadt mit Hafen im Hintergrund.
Blick auf die historische Altstadt von Wismar: Das neu gebaute Fachmarktzentrum befindet sich an der Schweriner Straße. (Quelle: Carsten Steger, Aerial image of Wismar (view from the south), CC BY-SA 4.0)

Investment 2026-01-28T15:20:52.846Z Meag kauft neues Fachmarktzentrum in Wismar

Die Meag investiert in den „Drewespark“ in Wismar. Der Neubau ist vollständig vermietet und fließt in einen Spezialfonds.

Die Meag hat das neu errichtete Fachmarktzentrum „Drewespark“ in Wismar erworben. Verkäufer ist die HD Investitions- und Verwaltungs GmbH. Das Objekt wird in den Meag-Fonds „Multi-Sektor Immobilien“ eingebracht.

Das Fachmarktzentrum liegt in zentraler Innenstadtlage an der Schweriner Straße. Das Grundstück umfasst rund 38.000 Quadratmeter, die vermietbare Fläche beträgt über 14.000 Quadratmeter.

Lebensmittel-Ankermieter und Hotel

Zu den Mietern zählen unter anderem Edeka, Aldi, Denn’s Biomarkt, dm und B&B Hotels. Das Objekt ist vollständig vermietet. Die Meag sieht in der Lage und im Mieter- und Branchenmix eine gute Grundlage für eine nachhaltige Wertentwicklung.

Für das Objekt ist ein DGNB-Zertifikat in Gold in Vorbereitung. Auf dem Dach wurden eine Photovoltaikanlage mit 6.000 Quadratmetern Fläche sowie ein Gründach installiert. Darüber hinaus bietet das Zentrum zwölf Ladepunkte für E-Mobilität mit jeweils 400 Kilowatt Leistung. Die Erreichbarkeit ist über Individualverkehr und ÖPNV gleichermaßen gegeben.

„Wir freuen uns für unsere Anleger über den Erwerb dieses modernen Fachmarktzentrums, das unsere ESG Standards erfüllt, bereits vollständig vermietet ist und sehr gut angenommen wird“, sagt Martin Raubacher, Transaktionsmanager bei der Meag. „Der Standort entspricht unseren anspruchsvollen Kriterien an einen sehr guten Standort und eine hohe Objektqualität.“

Die rechtliche Beratung der Käuferseite übernahm Norton Rose Fulbright, die technische Due Diligence lag bei Gleeds. Die Verkäuferseite wurde rechtlich von Frantzen Steinhardt Wehle begleitet. CBRE war als Makler exklusiv für die Verkäuferseite tätig.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 28. Januar 2026