Grüne Stifte
Quelle: Uschi Dreiucker/Pixelio

Unternehmen & Köpfe 2022-08-25T07:17:45.259Z Nachhaltigkeitsexperten schließen sich zusammen

Westbridge hat seine Beteiligung an Agradblue ausgeweitet. Außerdem tun sich auch weitere Nachhaltigkeitsexperten zusammen: Synavision schließt eine Partnerschaft mit Quantrefy.

Der ESG-Berater Westbridge Advisory Argentus hat seine Beteiligung an der Agradblue GmbH aufgestockt und hält nunmehr 100 Prozent am Hamburger Nachhaltigkeitsspezialisten. Die dem Klimaschutz verschriebene agradblue wurde 2012 von Ralf F. Bode gegründet und bietet Beratung zu Gebäudeperformance und Klimaschutz sowie Audits für Nachhaltigkeitszertifikate und Green Building Projekte an. Als etablierter Partner unterstützt agradblue seine Kunden aus der Immobilienwirtschaft bei den Themen ESG Due Diligence, Carbon Analytics und Energieaudits sowie in allen Fragen planungsintegrierter Nachhaltigkeit rund um klimaneutral ausgerichtete Projekte. Das Unternehmen besteht aus rund 35 Nachhaltigkeitsspezialisten und sitzt in Hamburg. Der Gründer von Agradblue, Ralf F. Bode, bleibt als Geschäftsführer und Gesellschafter bei Westbridge Advisory Argentus an Bord und wird weiter gemeinsam mit Rüdiger Salzmann als Führungsduo agieren.

Westbridge will sich zukünftig in zwei großen Produktgruppen organisieren. Zum einen wird es den Bereich „Sustainabilty Consulting“ für Bestandshalter und Projektentwickler geben sowie das Geschäftsfeld „Sustainability Operations“ mit der Kernzielgruppe Property- und Facility Manager. Während es im Sustainability-Consulting-Bereich darum geht, Unternehmen und ihre Immobilien auf den Pfad der Klimaneutralität zu führen und langfristig zu begleiten, widmet sich der Bereich „Sustainability Operations“ dem kosteneffizienten Betrieb von Gebäuden, beispielsweise durch Smart Meter Rollouts oder dem Einkauf von Energie.

Synavision schließt Partnerschaft mit Quantrefy

Synavision, Spezialist für KI-gestützte Optimierung der Gebäudetechnik, hat eine Partnerschaft mit dem Frankfurter Unternehmen Quantrefy geschlossen. Quantrefy ist darauf spezialisiert, Echtzeitberechnungen von ESG-Scorings wie GRESB, ECORE und CRREM durchzuführen, Klimarisiken und Mieterzufriedenheiten zu analysieren und darauf basierend Optimierungsvorschläge zu liefern, deren Umsetzung direkt aus der Plattform heraus beauftragt werden können. Als „Certified Ally“ werden die Optimierungsansätze von Synavision in „Quinn“, den intelligenten ESG-Assistenten von Quantrefy, integriert. Das Tool bündelt die Spezialkompetenz verschiedener ESG-Dienstleister mit seinem Algorithmus zusammen und ermöglicht Immobilienunternehmen so, ihr Asset oder Portfolio von unterschiedlichen Blickwinkeln aus zu betrachten und zu optimieren.

zuletzt editiert am 25. August 2022