Wohnfonds erzielt mit Wohnanlage in Dresden-Seidnitz rund 89 Prozent Wertzuwachs seit 2010.
Der Investment- und Asset-Manager Wertgrund hat eine denkmalgeschützte Wohnanlage in Dresden-Seidnitz veräußert. Die Transaktion mit einem Volumen von 30 Millionen Euro erfolgte aus dem offenen Publikumsfonds „Wertgrund WohnSelect D“ an einen institutionellen Investor.
Das Objekt in der Borthener Straße stammt aus den Jahren 1927 bis 1934 und wurde Ende der 1990er-Jahre umfassend saniert. Die Anlage umfasst 288 Wohneinheiten sowie sieben Gewerbeflächen und ist an die Fernwärmeversorgung angeschlossen.
Wertgrund hatte die Immobilie im Dezember 2010 für 15,85 Millionen Euro erworben. Der jetzt erzielte Verkaufspreis entspricht einer Brutto-Wertsteigerung von rund 89 Prozent. „Mit dem nunmehr fünften erfolgreichen Verkauf aus dem Wertgrund WohnSelect seit Mai 2024 verdeutlichen wir erneut die hohe Qualität unseres Portfolios“, sagt Marcus Kemmner, Fondsmanager und Geschäftsführer der WohnSelect Kapitalverwaltungsgesellschaft. „Besonders erfreulich ist, dass der erzielte Preis knapp über dem aktuellen Verkehrswert liegt und unsere Bewertungen damit bestätigt wurden.“