Wertgrund überträgt im „Liesel Quartier“ in Göttingen 67 geförderte Wohnungen an Wohnraum Niedersachsen.
Die Wertgrund Wohnpartner hat zwei geplante Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 67 geförderten Wohnungen und 34 Tiefgaragenstellplätzen im Liesel Quartier in Göttingen an die landeseigene Wohnraum Niedersachsen verkauft. Die Neubauten an der Breslauer Straße und Wörthstraße verfügen über eine Wohnfläche von rund 4.650 Quadratmetern und sind für Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen vorgesehen. Die Architektur stammt vom Berliner Büro Max Dudler.
Der Baubeginn soll bald starten, die Fertigstellung ist für das Jahr 2027 geplant. Zeitgleich errichtet Wertgrund rund 100 weitere Wohnungen im ersten Bauabschnitt des Quartiers auf dem früheren Areal der Gothaer Versicherung in Göttingen, das insgesamt etwa 590 Wohnungen umfassen wird.
Christoph Buse, Geschäftsführer der Wertgrund Wohnpartner, bewertet den Verkauf als wichtigen Schritt für die Quartiersentwicklung: „Der jetzige Verkauf von etwa einem Drittel der Wohnungen im ersten Bauabschnitt ist für uns eine Initialzündung, die weitere Entwicklung des Quartiers trotz des schwierigen Marktumfeldes jetzt anzugehen. (...)."
„Mit dem Erwerb der geförderten Wohnungen in Göttingen setzen wir unseren Gesellschaftszweck, bezahlbaren Wohnraum in Niedersachsen zu schaffen und zu initiieren, konsequent um. Dass unser Ankauf zudem unmittelbar die Entstehung weiterer Wohnungen mit initiiert, stimmt uns besonders positiv. Am Ende zählt jede neu geschaffene Wohnung", ergänzt Sylva Viebach, Geschäftsführerin der Wohnraum Niedersachsen.
„Unser Ziel ist es, mit durchdachter Quartiersentwicklung bezahlbaren Wohnraum in attraktiven Lagen zu schaffen – sowohl für unsere Fonds als auch für externe Partner. Der Verkauf an die Wohnraum Niedersachsen zeigt, dass Investitionen in geförderten Wohnungsbau insbesondere für langfristig orientierte Käufer ein relevanter Baustein langfristiger Strategien sind. Solche Partnerschaften zwischen öffentlicher Hand und Privatwirtschaft sind essenziell, um die Herausforderungen am Wohnungsmarkt wirksam anzugehen", sagt Thomas Meyer, Vorstand der Wertgrund Immobilien.