Binnberg Architekturentwicklung erwirbt die Büroimmobilie „Katamaran“ in Unterhaching und will das Objekt neu positionieren.
Das Bürogebäude „Katamaran“ an der Biberger Straße 37 in Unterhaching hat den Eigentümer gewechselt. Käufer der Immobilie ist die Binnberg Architekturentwicklung aus München. Begleitet und vermittelt wurde die Transaktion von Newmark.
Die Liegenschaft umfasst rund 10.000 Quadratmeter Bürofläche und befindet sich im südlichen Münchner Umland. Das Gebäude diente bis vor kurzem als Unternehmenszentrale eines großen Sportartikelgeschäfts und steht derzeit leer.
„Diese Transaktion belegt eindrucksvoll, dass selbst Leerstand in Randlagen Investoren enorme Chancen bietet, sofern die Strategie zur Neubelebung stimmt und eine klare Perspektive für die Anschlussvermietung schafft“, sagt Marcus Lütgering, Country Head Germany bei Newmark.
Eine Besonderheit der Immobilie ist die Wärmeversorgung, die zu 100 Prozent über Geothermie erfolgt. Architektonisch prägend sind zwei parallel geführte Baukörper, die dem Gebäude seinen Namen geben. Die Lage verbindet gewachsene Wohn- und Gewerbestrukturen mit einer Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Mit dem Eigentümerwechsel rückt die Weiterentwicklung des leerstehenden Objekts in den Fokus. Vergleichbare Flächenangebote dieser Größenordnung sind im Münchner Umland begrenzt, wodurch entsprechende Repositionierungen aus Investorensicht an Bedeutung gewinnen.
