Unibail-Rodamco-Westfield (URW) Germany hat gemeinsam mit Redos Institutional Einigung über den Verkauf der "Gera Arcaden" erzielt. Teil der Übereinkunft ist auch der Abschluss einer langfristigen Partnerschaft, bei der URW Germany weiterhin für das Center- und Asset-Management sowie das Leasing verantwortlich zeichnet.
Das Center verfügt über rund 38.300 Quadratmeter Mietfläche. Davon entfallen rund 7.500 Quadratmeter auf Büroflächen, die restliche Fläche verteilt sich auf 90 Shops aus den Bereichen Retail, Gastronomie sowie Freizeit. Ein zentraler lokaler Anziehungspunkt ist das Fitnessstudio im Objekt. Ankermieter im Retail-Bereich sind Kaufland, dm, Euronics, TK Maxx sowie H&M, C&A und Mein Fischer. Seit der Eröffnung 1998 haben sich die Gera Arcaden zum zentralen Einzelhandelsstandort in der Stadt sowie der umliegenden Region entwickelt. Das Center steht für rund 600 Arbeitsplätze.
„Der Verkauf der Gera Arcaden an unsere Partner bei Redos findet im Zuge der Umsetzung des unternehmsstrategischen Programms statt“, sagt Olaf Ley, Director of Investment Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield. „Teil der Partnerschaft ist, dass URW weiterhin und langfristig das Center-Management, das Asset-Management sowie die Vermietung übernehmen wird. Unsere Partner und wir sind nach wie vor von der Attraktivität und der erfolgreichen Zukunft des Standorts überzeugt und werden nun gemeinsam an der strategischen Weiterentwicklung der Gera Arcaden arbeiten.“
Frank Eckervogt, Managing Director Transactions bei Redos, ergänzt: „Der Ankauf der Gera Arcaden für unseren Fonds 'Redos Einzelhandel Deutschland III' ist für beide Vertragsparteien eine perfekte Transaktion. Das Objekt ist exzellent positioniert und bietet gute Zukunftschancen an einem attraktiven Standort. Es passt hervorragend zu unserem renditestarken Fonds-Portfolio und kann ohne weiteren Aufwand unmittelbar übernommen werden.“