Ein großer Parkplatz vor einem Einkaufszentrum an einem sonnigen Tag, mit vielen geparkten Autos und Geschäften im Hintergrund.
Das Objekt liegt in Lichtenfels, rund 25 Kilometer südöstlich von Coburg. (Quelle: Redevco)

Investment 2025-06-11T09:24:52.977Z Redevco kauft Fachmarktzentrum in Oberfranken

Redevco sichert sich für einen Einzelhandelsfonds ein 16.000 Quadratmeter großes Nahversorgungszentrum in Lichtenfels.

Die Investmentgesellschaft Redevco hat für den Fonds „Redos Einzelhandel Deutschland III“ ein weiteres Handelsobjekt erworben. Das „LIF.E Citycenter“ im oberfränkischen Lichtenfels umfasst rund 16.000 Quadratmeter Mietfläche und ist vollständig vermietet. Die Ankermieter des Multi-Tenant-Objekts sind Edeka, Aldi, Müller und Expert.

Das Fachmarktzentrum wurde 2012 auf einem rund 45.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Mainau errichtet. Die Verkehrsanbindung erfolgt über die Bundesstraßen B289 und B173 sowie die Autobahn A73. Vor Ort stehen rund 500 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Die gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit (WALT) der Mietverträge liegt laut Redevco bei etwa sechs Jahren.

„Dieser Ankaufserfolg sichert unserem Fonds einen fest in der Gemeinde und beim Kunden verankerten Handelsstandort mit exzellenter Sichtbarkeit und Erreichbarkeit“, sagt Markus Haimerl, Director Transactions bei Redevco. „Auf dieser soliden Grundlage lassen sich für unsere Anleger verlässliche Cashflows generieren. Genau diese Art von Assets suchen wir, um unser Portfolio weiter zu diversifizieren.“

Die Transaktion wurde auf Käuferseite von McDermott Will & Emery (rechtlich) sowie SREC Schuster Real Estate Consultants (technisch) begleitet. Verkäuferseitig waren JLL und Colliers beratend tätig.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 11. Juni 2025