Kirchturm in Erding über die Dächer von Wohnhäusern empor, wobei der eine Turm eine große Uhr zeigt.
Eines der verkauften Entwicklungsareale liegt in der Dachaerstraße in Erding bei München. (Quelle: Pixabay)

Investment 2024-06-25T07:31:45.149Z Drei weitere Grundstücke aus Project-Beständen veräußert

Drei weitere Entwicklungsgrundstücke der Project Immobilien-Gruppe in Düsseldorf, Erding und Ingolstadt sind in neuen Händen.

Der Transaktionsberater BGA Invest aus Grünwald bei München hat drei Projektentwicklungsgrundstücke in Düsseldorf, Erding (bei München) und Ingolstadt vermittelt. Die Areale haben unterschiedliche Reifegrade, sind überwiegend zur Bebauung mit Wohnungen vorgesehen und wurden an einen Berliner Projektentwickler, die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt sowie an einen in Düsseldorf ansässigen Bestandshalter und Entwickler veräußert.

Verkäufer sind jeweils Projektgesellschaften, die sich in den Portfolien der Investmentgesellschaften der Project Investment Gruppe befunden haben. Die Projektgesellschaften sind nicht unmittelbar von den Insolvenzen bei der Project Immobilien-Gruppe betroffen. Über die jeweiligen Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.

Das teilvermietete Areal in Düsseldorf liegt am Dillenburger Weg 34, 40 und 50 und umfasst rund 24.300 Quadratmeter. Project plante eine gemischte Bebauung – vornehmlich Wohnen. Der Käufer hält verschiedene Planungen für denkbar, will jedoch zunächst den gewerblichen Bestand weiter vermieten.

Das Grundstück an der Dachauer Straße in Erding wurde an einen Projektentwickler aus Berlin veräußert. Das Gelände umfasst eine Fläche von 7.625 Quadratmeter und ist unbebaut. Die Baurechtschaffung steht noch aus. Die Pläne sehen den Bau von 114 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von gut 9.400 Quadratmetern sowie von 232 Tiefgaragenstellplätzen vor (wir berichteten im Juni 2016 erstmals über das Projekt).

Das Entwicklungsareal für Wohnen und Gewerbe an der Levelingstraße 32-36 in Ingolstadt verfügt auf einer Fläche von rund 4.800 Quadratmetern über eine Bruttogrundfläche von gut 13.150 Quadratmetern. Für das Gelände ist der bereits genehmigte Neubau einer Wohnanlage inklusive Gewerbeflächen vorgesehen. Die Bruttogrundfläche verteilt sich auf 5.892 Quadratmeter Wohn-, 345 Quadratmeter Büro- und Nebenfläche sowie eine Tiefgarage für 115 Autostellplätze. Das Projekt umfasst 68 Wohn- und vier Gewerbeeinheiten.

Project Investment leitete den Verkaufsprozess der nicht insolventen Grundstücke Ende des letzten Jahres ein und beauftragte das Maklerunternehmen BGA Invest mit dem strukturierten Verkaufsprozess mit internationaler Marktansprache. Hiermit sollen die nicht insolventen Grundstücksentwicklungen, an denen die von der Project Investment gemanagten Fondsgesellschaften beteiligt sind, im Interesse der Anleger bestmöglich am Markt zu platzieren.

Bei den Transaktionen wurde die Verkäuferseite durch die Kanzlei Rödl & Partner beraten.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 25. Juni 2024