Luftaufnahme eines modernen Industrieparks mit mehreren großen Gebäuden und umliegender Stadtlandschaft.
Auf dem Gelände der ehemaligen Lackfabrik Alfred Clouth entsteht wird ein neuer Gewerbepark errichtet. (Quelle: Panattoni)

Projekte 2025-07-28T08:42:50.171Z Panattoni entwickelt Logistikprojekt auf Brownfield in Offenbach

Auf dem Gelände einer ehemaligen Lackfabrik in Offenbach soll ab 2026 ein neuer Gewerbepark mit rund 10.600 Quadratmetern Mietfläche entstehen.

Der Projektentwickler Panattoni plant in Offenbach am Main einen neuen Gewerbepark. Auf dem Gelände der früheren Alfred Clouth Lackfabrik soll ab dem ersten Quartal 2026 ein Logistik- und Light-Industrial-Projekt mit zwei Gebäuden und insgesamt rund 10.600 Quadratmetern Mietfläche entstehen.

Das Grundstück mit einer Größe von rund 15.000 Quadratmetern liegt im Offenbacher Stadtteil Waldheim. Geplant sind zwei Hallen mit jeweils rund 4.400 Quadratmetern sowie ergänzende Büro-, Sozial- und Mezzaninflächen. Die Flächen richten sich an Mieter aus den Bereichen Light Industrial, E-Commerce, urbane Logistik und Last Mile.

Die Projektentwicklung erfolgt auf einem Brownfield mit über 100-jähriger industrieller Vornutzung. Laut Panattoni soll die Immobilie gemäß den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) errichtet und eine Gold-Zertifizierung angestrebt werden. Geplant sind unter anderem eine PV-Anlage, Wärmepumpen zur Beheizung sowie Smart-Metering-Technologie. Auch naturnahe Gestaltungselemente wie Wildblumenwiesen und die Erhaltung bestehender Bäume sind Teil des Konzepts.

Das Areal ist über den öffentlichen Nahverkehr angebunden; in der Nähe befinden sich eine Bushaltestelle sowie der Bahnhof Offenbach-Waldhof. Die verkehrliche Erschließung erfolgt über die Bundesstraße B448 sowie nahegelegene Anschlüsse an die A3, A5 und A66. Der Frankfurter Flughafen liegt rund 22 Kilometer entfernt.

Stadt und Entwickler betonen konstruktive Zusammenarbeit

„Wir revitalisieren ein traditionsreiches Industrieareal und schaffen eine zukunftsfähige Immobilienlösung. Dank der vertrauensvollen und serviceorientierten Arbeitsweise der Offenbacher Stadtverwaltung gehen wir hier bereits einen guten Weg“, so Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Deutschland und Österreich.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke bezeichnete die Nachnutzung des Areals als wichtigen Beitrag zur Gewerbestrategie der Stadt: „Mit der Entwicklung des Panattoni Parks haben wir umgehend eine tragfähige und zukunftsorientierte Lösung für das Areal gefunden. Dies passt zu unserer Strategie, Gewerbe- und Industrieflächen in Offenbach zu erhalten.“

Die Abbrucharbeiten auf dem Gelände sollen im vierten Quartal 2025 beginnen. Die Fertigstellung des neuen Gewerbeparks ist für das Jahr 2026 vorgesehen. Die Vermarktung des Grundstücks erfolgte über Primelog Real Estate.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 28. Juli 2025