S&P Commercial Development hat den Grundstein für den Nürnberger Büroturm "The One" gelegt.
Mit dem Projekt "The One" entstehen rund 10.000 Quadratmeter Büro- und Dienstleistungsfläche auf zwölf Geschossen. Nun liegt der Grundstein für den Büroturm im Nürnberger Stadtteil Thon. Neben dem Oberbürgermeister und dem Wirtschaftsreferenten der Stadt Nürnberg waren unter anderem Vertreter der Köster GmbH, die den Bau realisieren wird, und des künftigen Mieters Arano Group gekommen, um gemeinsam mit der S&P Commercial Development die Grundsteinlegung an der Erlanger Straße, Ecke Forchheimer Straße zu feiern.
„Retentionsflächen auf den Dächern und Außenlagen sowie eine eigene Versickerungsanlage werden künftig die vollständige Versickerung von Niederschlägen auf dem Grundstück ermöglichen, das zuvor komplett versiegelt war“, erklärt Sven Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development. Mit einer Bauausführung im KfW-40-Standard werde zudem für eine sehr gute Energieeffizienz gesorgt. „Im Sinne der Kreislaufwirtschaft wird bei der Entwicklung auf gut trennbare und wiederverwertbare Materialien zurückgegriffen. Ein Großteil der PKW-Parkplätze in der Tiefgarage wird mit einer E-Lademöglichkeit ausgestattet sein“, so Sontowski. S&P strebt für das Objekt die höchste DGNB-Zertifizierungsstufe Platin an.
"The One" ist Teil des 5,9 Hektar umfassenden Entwicklungsareals "Neue Mitte Thon", das mit Nahversorgung, Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und öffentlichen Plätzen ein neues Zentrum für den Stadtteil bilden soll. Als markantes architektonisches Landmark bildet der Büroturm den Auftakt des Areals.