Eingangsbereich des Shoppingcenters Fünf Höfe in München
Das „Cityquartier Fünf Höfe“ liegt in der Theatinerstraße 15 in München. (Quelle: Union Investment)

Investment 2024-03-21T14:56:07.730Z München: Union Investment verkauft „Fünf Höfe“ an Athos

Union Investment trennt sich vom Münchener Innenstadtquartier „Fünf Höfe“. Das Family Office Athos übernimmt das Objekt für mehr als 700 Millionen Euro.

Das Quartier „Fünf Höfe“ in München ist offenbar noch in diesem Jahr in neuen Händen. Union Investment verkauft das Objekt aus seinem Publikumsfonds „UniImmo Europa“ an das Family Office Athos der Strüngmann-Zwillinge, den Gründern des Pharmaunternehmens Hexal.

Verschiedene Medien hatten über den möglichen Deal bereits am 20. März berichtet – Union Investmet dementiert die Meldung auf Nachfrage von immobilienmanager nicht. Das Closing soll demnach Ende 2024 erfolgen. Als Kaufpreis stehen laut Marktkreisen rund 715 Millionen Euro im Raum. Auf der Mipim hatte ein Vertreter von Union Investment bereits weitere Verkäufe noch in diesem Jahr angedeutet.

Die Fünf Höfe zählen seit dem Jahr 2003 zum Portfolio des Union Investment-Fonds. Das Objekt umfasst rund 26.700 Quadratmeter Büro- und Praxisflächen, circa 14.000 Quadratmeter Einzelhandelsflächen und etwa 2.500 Quadratmeter Gastronomie. Auch die Kunsthalle München und einige Wohnungen gehören mit jeweils 3.200 Quadratmeter zum Innenstadtquartier.

Update 14.11.2024:

Union Investment wird die Fünf Höfe auch nach dem Closing weiter als Asset-Manager betreuen. McDermott Will & Emery war bei der Off-Market-Transaktion beratend für die Verkäuferseite tätig.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 14. November 2024