Das Münchener Bürohaus Helmholtz
Das denkmalgeschützte Bürohaus „Helmholtz“. (Quelle: REInvest)

Investment 2024-04-30T08:08:43.788Z Reinvest kauft historische Immobilie in München

Reinvest Asset Management übernimmt von einem britischen Vermögensverwalter das Bürogebäude „Helmholtz“ im Münchener Arnulfpark.

Die luxemburgische Reinvest Asset Management hat für den Fonds „DRED SICAV-FIS“ das Bürogebäude „Helmholtz“ im Münchener Arnulfpark erworben. Verkäuferin der Immobilie ist ein britischer Vermögensverwalter. Medienberichten zufolge soll der Kaufpreis bei rund 30 Millionen Euro liegen.

Das „Helmholtz“ mit seiner prägnanten Mansarddach- und Fassadengestaltung wurde in den 1920er-Jahren als Verwaltungszentrum der Lokomotivfabrik Krauss erbaut. Das Objekt verfügt über eine Gesamtmietfläche von etwa 6.600 Quadratmetern sowie 16 Außenstellplätze. Hauptmieter ist die BGW-Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege.

„Die historische Trophy-Immobilie 'Helmholtz' liegt in einem gefragten Stadtteil mitten in der Münchener Innenstadt. Da IT-Größen wie Apple und Google ihre Präsenzen zuletzt deutlich ausgebaut haben, wird sich das Stadtquartier 'Arnulfpark' nachhaltig positiv weiterentwickeln“, kommentiert Stephan Böttger, Executive Director bei Reinvest Asset Management.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 30. April 2024