Visualisierung eines Motel-One-Neubaus in der Münchener Schillerstraße 3
Visualisierung des Projekts in der zentral in München gelegenen Schillerstraße 3. (Quelle: Concrete)

Investment 14. September 2023 München: Neues Motel One geht an Wirtgen Invest

Das Motel One in der Schillerstraße in München ist in neuen Händen: Concrete veräußert den Hotel-Neubau an Wirtgen Invest.

Einer der größten und zentralsten Hotel-Neubauten der Münchener Innenstadt geht in das Eigentum der Wirtgen Invest über: Auf einem über 2.000 Quadratmeter großen Grundstück in der Schillerstraße 3 entsteht derzeit der Neubau mit 269 Zimmern und zehn Mitarbeiterwohnungen für die Hotelkette Motel One.

Nach den Entwürfen des Architekturbüros OSA Ochs Schmidhuber Architekten München entwickelt Concrete Capital auf dem Grundstück einen Hotelneubau mit einer Gesamtfläche von rund 10.000 Quadratmetern. Im Erdgeschoss des siebenstöckigen Gebäudes wird zudem eine Gastronomieeinheit entstehen.

Baustelle Motel One Schillerstraße München
Blick auf die Baustelle des Hotels. (Quelle: Concrete)

Neben der hohen Energieeffizienz und moderner Heiz- und Klimatechnik wird für das Gebäude die Auszeichnung LEED Gold auch wegen seines Mobilitätskonzepts angestrebt. Dieses sieht vor, alle 35 Tiefgaragenstellplätze mit E-Mobilität auszustatten und 55 wetterfeste Fahrradstellplätze einzurichten.

Die Rohbaufertigstellung im Rückgebäude ist bis Ende Oktober 2023 geplant, bevor Ende des Jahres mit dem Innenausbau von rund der Hälfte der Hotelzimmer begonnen werden kann. Im Vordergebäude wird der Rohbau voraussichtlich im ersten Quartal 2024 finalisiert.

Alles zum aktuellen Münchener (Hotel-)Immobilienmarkt lesen Sie in der neuen Printausgabe #5.2023 von immobilienmanager, die am 29. September erscheint. Jetzt bestellen

Auch interessant:

zuletzt editiert am 14.09.2023