Die Meag übernimmt die „Arte Fabrik“ in München-Schwabing – in dem Objekt hat unter anderem die Constantin Film AG ihren Hauptsitz.
Der Asset-Manager Meag hat die sogenannte „Arte Fabrik“ in München von Axa IM Alts gekauft. Das sechsstöckige Gebäude an der Feilitzschstraße 4-6 im Stadtteil Schwabing erstreckt sich mit seinen Außenflächen bis zur Franzstraße und liegt in der Nähe zur Münchner Freiheit.
Das Objekt wurde zuletzt im Jahr 2013 nach Beschädigungen durch die kontrollierte Sprengung einer Fliegerbombe saniert und erweitert. Es verfügt über insgesamt gut 11.000 Quadratmeter Mietfläche sowie 195 Stellplätze in der Tiefgarage. Die Immobilie ist fast vollständig an Mieter aus den Bereichen Film, Wellness und Fitness, Gastronomie sowie Lebensmitteleinzelhandel und an die Stadt München mit einer Kindertagesstätte vermietet. Die Constantin Film AG hat ihren Hauptsitz in dem Gebäude.
„Selbst als langfristiger Bestandshalter waren wir aufgrund der sehr hohen Preise für längere Zeit zurückhaltend im Neuerwerb von Objekten in Deutschland, finden aber im aktuellen Marktumfeld wieder zunehmend attraktive Gelegenheiten unabhängig von der Nutzungsart“, erläutert Katrin Hupfauer, Head of Real Estate Transactions bei der Meag. „Als Anleger unter anderem für Versicherungen setzen wir deren Eigenkapital ein, und finden losgelöst von den gestiegenen Finanzierungskosten ein Marktangebot, das wir schon lange nicht mehr gesehen haben.“
Knight Frank war bei der Transaktion vermittelnd tätig. Medienberichten zufolge soll der Kaufpreis bei rund 60 Millionen Euro liegen.
