Erster Ankauf für neuen Fonds: Quantum erwirbt den Businesspark „City Dock Mannheim Süd“ von Panattoni.
Mit dem Erwerb des „City Dock Mannheim Süd“ hat Quantum den ersten Ankauf für seinen neu aufgelegten Fonds „Quantum Light Industrial II“ getätigt. Verkäufer der Immobilie ist Panattoni. Der moderne Gewerbestandort wurde im Mai 2024 fertiggestellt und umfasst rund 10.700 Quadratmeter Nutzfläche. Langfristiger Nutzer ist Beegy, ein Tochterunternehmen des Mannheimer Energieversorgers MVV.
Der Businesspark entstand auf dem ehemaligen Schildkrötgelände an der Floßwörthstraße im Süden Mannheims. Die Flächen verteilen sich auf zwei Gebäude mit insgesamt acht Einheiten und gliedern sich in rund 6.000 Quadratmeter Hallenfläche, 2.300 Quadratmeter Büroflächen sowie 2.400 Quadratmeter flexibel nutzbare Flächen. Beegy nutzt die Immobilie als neuen Firmensitz – unter anderem für Lagerung, Schulungen sowie die Vorbereitung und Präsentation energietechnischer Produkte wie PV-Anlagen, Batteriespeicher oder Wärmepumpen.
Das City Dock Mannheim Süd wurde auf einer Brownfield-Fläche errichtet und nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Zur technischen Ausstattung zählen eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 584 kWp sowie eine Fernwärmeversorgung.
Fokus auf nachhaltige Light-Industrial-Investments
„Wir übergeben mit dem ‚City Dock Mannheim Süd‘ eine nachhaltige und drittverwendungsfähige Immobilie in sehr guter Lage mit attraktivem Nutzer und einer spannenden Revitalisierungshistorie“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Deutschland und Österreich.
Auch Quantum hebt die Standort- und Objektqualität hervor: „Das funktionale, multi-tenant-fähige Objekt überzeugt durch seine ausgezeichnete Lage, zentral in Mannheim mit gutem Zugang zu den Metropolregionen Frankfurt Rhein-Main und Stuttgart sowie durch die neuwertige Objektqualität mit DGNB-Gold-Zertifizierung“, kommentiert Quantum-Geschäftsführer Martin Berghoff.
Der neue Fonds „Quantum Light Industrial II“ folgt auf ein erstes Vehikel, das seit 2020 in stadtnahe Light-Industrial- und Logistikimmobilien investiert. Ziel ist der weitere Portfolioaufbau an etablierten Standorten mit Potenzial.
Quantum wurde bei der Transaktion rechtlich von Linklaters LLP sowie technisch von Arcadis Germany beraten.