Ein modernes Bürogebäude an einer belebten Straßenecke mit Autos und Fußgängern bei sonnigem Wetter.
Mit Abschluss des neuen Mietvertrags erzielt die Deutsche Bürohaus die Vollvermietung der Immobilie. (Quelle: DBH Hausverwaltung)

Management 2025-09-19T07:54:12.513Z Land Rheinland-Pfalz mietet in Mainz bei Deutsche Bürohaus

Deutsche Bürohaus vermietet rund 3.300 Quadratmeter in der Mainzer Innenstadt an das Land Rheinland-Pfalz.

Die Deutsche Bürohaus, ein Unternehmen der DVI Gruppe, hat einen langfristigen Mietvertrag mit dem Land Rheinland-Pfalz abgeschlossen. Angemietet wurden rund 3.312 Quadratmeter Bürofläche im Büro- und Geschäftshaus Große Bleiche 35/37/39 in der Mainzer Innenstadt. Nach dem Ausbau gemäß Mieteranforderungen soll die Übergabe im zweiten Quartal 2026 erfolgen.

Mit dem Abschluss ist die Immobilie, die insgesamt rund 7.400 Quadratmeter Mietfläche umfasst, wieder vollständig vermietet. Bereits zuvor war über die Hälfte der Flächen langfristig an die Commerzbank vergeben.

Das Objekt wurde im Frühjahr 2025 von Deutsche Bürohaus übernommen (wir berichteten). Seither wurde das ursprünglich als Single-Tenant-Gebäude konzipierte Haus für eine Multi-Tenant-Nutzung umgebaut. Im Fokus stand dabei laut Unternehmensangaben die Verbesserung der Nachhaltigkeitsstandards.

„Bei unseren Umbaumaßnahmen haben wir besonderen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Mit der dadurch erreichten hohen Gebäudequalität und in Verbindung mit der zentralen Mainzer Innenstadtlage konnten wir ein Angebot schaffen, das sich sehr gut für eine staatliche Institution eignet und den künftigen Mieter offensichtlich schnell überzeugte. Sowohl die historische Altstadt als auch der Hauptbahnhof von Mainz sind von diesem Standort aus binnen kurzer Zeit zu Fuß erreichbar“, kommentiert Dirk Wichner, Mitglied der Geschäftsleitung der DVI Gruppe.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 19. September 2025