Luftaufnahme eines großen Logistikzentrums mit mehreren Lagerhallen und umliegender Infrastruktur.
Das Hillwood-Projekt an der Krefelder Straße kurz vor Fertigstellung. (Quelle: Realogis)

Management 2025-06-03T13:06:27.884Z Logistikneubau in Mönchengladbach vollvermietet

Hillwood hat sein knapp 23.000 Quadratmeter großes Logistikprojekt „Mönchengladbach II“ vollständig vermietet.

Der Projektentwickler Hillwood hat für sein Logistikensemble „Mönchengladbach II“ einen langfristigen Mieter gefunden. Ein „weltweit führendes Markenunternehmen“, wie es in der Pressemeldung heißt, wird ab Juli 2025 die gesamte Fläche des Standorts im Stadtteil Neuwerk beziehen und dort erstmals eigene Logistikaktivitäten in Nordrhein-Westfalen aufbauen.

Auf dem 22.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Krefelder Straße 643 entstehen zwei Hallen mit zusammen 20.184 Quadratmetern Logistikfläche, ergänzt um 600 Quadratmeter Büro- sowie 1.825 Quadratmeter Zwischengeschossfläche. Das Projekt wird nach den Anforderungen der Wassergefährdungsklasse WGK3 errichtet, eine DGNB-Gold-Zertifizierung ist vorgesehen.

Für die Andienung stehen 18 Überladebrücken, zwei Jumbo-Brücken und zwei ebenerdige Tore zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch 34 Pkw- und drei Lkw-Stellplätze. Die Lage in unmittelbarer Nähe zu den Autobahnen A44 und A52 sowie zur Logistikdrehscheibe Duisburg und den Seehäfen in Rotterdam und Antwerpen spielte eine zentrale Rolle bei der Standortentscheidung.

„Der WGK3-konforme Neubau der beiden jeweils 10.000 Quadratmeter großen Industriehallen wird termingerecht fertiggestellt und ist damit vollständig vermietet“, sagt Hillwood-Geschäftsführer André Wolters.

Die Vermittlung des Mietvertrags übernahm das Beratungsunternehmen Realogis.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 03. Juni 2025