Mit dem Holzhybrid-Projekt „Marienhof“ beginnt der europaweite Ausbau des Geschäftsfelds „Beds“ von Garbe Urban Real Estate.
Garbe Urban Real Estate Germany errichtet in Köln-Raderthal sein erstes großvolumiges Mietwohnungsprojekt in serieller Holzhybrid-Bauweise. Das Projekt markiert den Startpunkt für eine neue strategische Ausrichtung des Unternehmens im Bereich institutioneller Wohnprodukte.
Auf einem rund 5.600 Quadratmeter großen Grundstück entsteht das Wohnquartier „Marienhof“ mit etwa 200 Mietwohnungen. Rund ein Drittel davon ist öffentlich gefördert. Der Baustart ist für Sommer 2026 vorgesehen, die Fertigstellung innerhalb von weniger als zwei Jahren geplant.
Das Konzept zielt auf moderne, effiziente und gemeinschaftsorientierte Wohnformen. Geplant sind etwa 11.500 Quadratmeter Mietfläche mit ergänzenden Angeboten wie einem Urban-Gardening-Dachgarten, einem Pavillon, einem Probenraum, einer Fahrradwerkstatt sowie digitalen Services für die Bewohnerinnen und Bewohner.
„Innerhalb einer vergleichsweise kurzen Bauphase können wir schnell Wohnraum realisieren und dabei einen hohen Qualitätsstandard umsetzen“, sagt Ivo Gotsche, Leiter des NRW-Standorts in Köln. „Unser Ziel ist die Entwicklung eines Wohnangebotes, das Menschen zusammenbringt und im Alltag einen echten Mehrwert schafft.“
Kernelemente des Projekts sind die serielle Bauweise und der Einsatz von Holzhybrid-Konstruktionen. Der hohe Vorfertigungsgrad soll die Bauzeit verkürzen, Emissionen auf der Baustelle reduzieren und Kostensicherheit schaffen – bei gleichzeitig hoher architektonischer Qualität.
Garbe verweist auf Erfahrungen im Holzbau, etwa mit dem Hochhausprojekt „Roots“ in der Hamburger Hafencity oder dem Logistikzentrum in Straubing, das vollständig in Holzbauweise entsteht.
„Die Entwicklung des Marienhofs ist der Auftakt für unsere europaweite Expansion im Segment ‚Beds‘. Wir wollen ähnliche Projekte in ganz Deutschland und perspektivisch auch europaweit realisieren“, erklärt Christoph Reschke, Geschäftsführer der Garbe Urban Real Estate Germany. „Serielles ESG-konformes Wohnen, institutionelle Wohnprodukte sowie nachhaltiges Asset- und Property-Management stehen im Fokus unserer pan-europäischen Strategie.“
