Das Bild zeigt ein modernes Logistikzentrum am Rhein. Im Hintergrund ist der breite Fluss und die umliegende grüne Landschaft zu sehen.
So soll der „Panattoni Park Köln II“ nach Fertigstellung Mitte 2026 aussehen. (Quelle: Panattoni)

Projekte 2025-10-20T13:31:39.486Z Köln: Baustart für Logistikpark auf ehemaligem Ford-Areal

Panattoni beginnt mit dem Bau einer 35.000 Quadratmeter großen Logistikimmobilie auf dem ehemaligen Ford-Gelände in Köln-Niehl.

Auf dem früheren Werksgelände von Ford in Köln-Niehl hat Panattoni mit dem Bau des Panattoni Park Köln II begonnen. Auf dem rund 62.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen bis Juli 2026 rund 35.000 Quadratmeter Logistikfläche. Die Vermarktung der Flächen ist bereits angelaufen. Nach Angaben des Projektentwicklers handelt es sich um das derzeit einzige zur Anmietung verfügbare Industrie-Neubauprojekt im Kölner Stadtgebiet.

Geplant sind zwei Gebäude mit insgesamt sechs teilbaren Einheiten zwischen 5.000 und 6.000 Quadratmetern sowie rund 3.000 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen. Ergänzt wird das Projekt durch einen rund 2.400 Quadratmeter großen Mezzaninbereich.

Nachhaltige Revitalisierung im Bestand

Das Vorhaben entsteht auf einem revitalisierten Brownfield und soll nach den Kriterien der DGNB mit Platin zertifiziert werden. Vorgesehen sind unter anderem eine Photovoltaikanlage, Dachbegrünungen, Regenwassernutzung sowie die Anlage von Wildblumenwiesen und 180 neu gepflanzten Bäumen. Freizeitbereiche auf dem Außengelände sollen die Aufenthaltsqualität für Mitarbeitende verbessern.

„Mit dem Panattoni Park Köln II bieten wir Unternehmen nicht nur eine attraktive Basis für Wachstum und Erfolg mit Rheinblick, sondern auch das aktuell einzige im Bau befindliche Neubauprojekt zur Anmietung im Kölner Stadtgebiet“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich.

Das Areal liegt nur wenige Minuten von der A1 entfernt und bietet Anbindung an die Autobahnen A3, A4, A57 und A59. Auch der Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr ist gegeben.

Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, betont die Bedeutung des Projekts für die regionale Entwicklung: „Mit Projekten wie dem Panattoni Park Köln II gelingt es, ehemalige Produktionsareale in moderne Industrieflächen zu transformieren. So entsteht dringend benötigter Raum für Unternehmen – ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit Kölns in Zeiten knapper Flächen. Das Projekt zeigt zugleich, wie durch die enge Zusammenarbeit von Wirtschaftsförderung, Stadt und Projektentwicklern neue Zukunftsperspektiven für die regionale Wirtschaft geschaffen werden.“

CBRE ist mit dem Lead-Mandat für die Vermarktung beauftragt und war auch in die Grundstücksvermittlung eingebunden.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 20. Oktober 2025