In Berlin entsteht ein 17-geschossiger Büroturm mit 22.000 Quadratmeter Bürogeschossfläche. Jetzt war Richtfest für das „John Jahr Haus“.
Die Jahr-Gruppe feiert gemeinsam mit dem Bauunternehmen Zech Hochbau und Hamburg Team als Service-Developer das Richtest des John Jahr Hauses in Berlin. An der Kurfürstenstraße 72-74, am Standort des ehemaligen Constanze Pressehauses, entsteht ein modernes Gebäude-Ensemble mit Büro-, Wohn-, Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Für Anfang 2026 ist die Fertigstellung laut einer Unternehmensmeldung geplant, der ursprünglichen Zeitplan wird somit eingehalten. Im September 2023 erfolgte die Grundsteinlegung.
„Wir sind stolz, mit dem John Jahr Haus das aktuell höchste Gebäude in der Berliner City West mit angestrebter DGNB-Platin-Zertifizierung zu realisieren“, erklärt Adalbert von Uckermann, Geschäftsführer der Jahr-Gruppe. Bei dem Objekt handelt es sich um eine Mixed-Use-Immobilie bestehend aus einem 17-geschossigen Büroturm und zwei angeschlossenen Wohnbauteilen. Die drei Gebäudeteile umfassen insgesamt 22.000 Quadratmeter Bürogeschossfläche, darunter 16.900 Quadratmeter Büroflächen, 4.300 Quadratmeter Wohnfläche mit 46 teilweise preisgedämpften Mietwohnungen sowie 800 Quadratmeter für Einzelhandel und Gastronomie.
Ankermieter Grant Thornton bezieht knapp 5.000 Quadratmeter Bürofläche
Mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton hat die Jahr-Gruppe einen Ankermieter für die im Mixed-Use-Immobilie gefunden: Ab November 2026 wird das Unternehmen rund 5.000 Quadratmeter Bürofläche beziehen (wir berichteten). „Mit Grant Thornton haben wir einen renommierten Ankermieter für das John Jahr Haus gewonnen. Dieser Mietvertragsabschluss unterstreicht die hohe Attraktivität dieses Projekts für Unternehmen, die moderne und nachhaltige Büroflächen in bester Lage suchen“, erklärt Uckermann.
Fernwärme, Flächenentsiegelung, DGNB- Platin-Zertifizierung
Neben einer flexiblen Raumgestaltung für moderne Arbeitswelten setzt das Projekt Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit: Die Jahr-Gruppe strebt für das John Jahr Haus eine DGNB-Platin-Zertifizierung an. „Die Nachfrage zeigt uns, dass der Markt dieses Bekenntnis zu hochwertigen und nachhaltigen Immobilien honoriert“, so Uckermann.
Im Rahmen eines Wettbewerbs wurde der Entwurf vom deutsch-amerikanischen Architekturbüro Barkow Leibinger entwickelt. „Unser Ziel ist es, ein Gebäude zu schaffen, das nicht nur heute, sondern auch in Jahrzehnten Maßstäbe setzt“, so von Uckermann weiter. „Als langfristiger Bestandshalter der Immobilie bekennen wir uns bewusst zum Standort Berlin. Wir sind seit 1967 Eigentümer – und wir planen, es auch in den kommenden Jahrzehnten zu bleiben.“
