Ein Sendemast steht auf einem Berggipfel mit Blick auf ein Tal und umliegende Bergketten unter einem klaren blauen Himmel.
Ein Sendemast von GD Towers, den die Deutsche Telekom nutzt. (Quelle: Deutsche Telekom AG)

Infrastruktur 2026-02-09T09:11:57.146Z Investoren geben Milliarden an Funkturmfirma

GD Towers findet Anleger, die in einem Private Placement 2,5 Milliarden Euro in das Unternehmen investieren.

MEAG hat Munich Re und weitere institutionelle Investoren bei ihrer Beteiligung an der Privatplatzierung von GD Towers in Höhe von 2,5 Milliarden Euro beraten. Die Transaktion fand breites Interesse bei europäischen und US-amerikanischen Investoren und stellt eine bedeutende auf Euro lautende Privatplatzierung dar. Die von MEAG beratenen Investoren beteiligten sich mit weiteren institutionellen Investoren an der Finanzierung.

GD Towers besitzt und betreibt rund 44.000 Funktürme, Bodenmasten und Dachstandorte in Deutschland und Österreich und ist gemessen an der Zahl der Standorte dort jeweils das größte Unternehmen in diesem Bereich. Das Geschäft basiert auf langfristigen Rahmenmietverträgen mit hundertprozentigen Tochtergesellschaften der Deutschen Telekom AG (Telekom Deutschland GmbH in Deutschland und T-Mobile Austria GmbH in Österreich) und stellt Mobilfunknetzbetreibern, Rundfunkanstalten und Notfalldiensten wichtige Telekommunikationsinfrastruktur zur Verfügung.

Isil Tanriverdi Versmissen, Head of Infrastructure Debt bei MEAG: „Diese Transaktion unterstreicht das starke Interesse der MEAG‑Investoren, hochwertige und kritische digitale Infrastruktur zu unterstützen, wobei die MEAG-Investoren ihre Zusagen erhöhen, um das Wachstum weiter zu fördern und Mehrwert für unsere Eigenkapitalpartner Digital Bridge, Brookfield und die Deutsche Telekom zu schaffen.“

Über seine hundertprozentigen Tochtergesellschaften DFMG Deutsche Funkturm GmbH in Deutschland und Towers Infra Austria GmbH in Österreich erwirbt, plant, realisiert, betreibt und vermarktet GD Towers Funkstandorte.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 09. Februar 2026