Der ehemalige IBB-Chef Jürgen Allerkamp übernimmt den Vorsitz im neu besetzten Aufsichtsrat der Berliner Howoge.
Die Howoge Wohnungsbaugesellschaft hat ihren Aufsichtsrat im Juni 2025 turnusgemäß neu aufgestellt. In der konstituierenden Sitzung wurde Dr. Jürgen Allerkamp, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin (IBB), zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er folgt auf Hendrik Jellema, dessen Amtszeit regulär endete. Stellvertretender Vorsitzender ist Alexander Slotty, Staatssekretär für Bauen in Berlin.
Allerkamp gilt als ausgewiesener Experte für Immobilien- und Förderfinanzierung. In seiner Laufbahn war er unter anderem für die Norddeutsche Landesbank, die Deutsche Hypothekenbank und zuletzt für die IBB tätig. Dort setzte er Schwerpunkte in der sozialen Wohnraumförderung, der energetischen Sanierung sowie in der Start-up-Finanzierung. Aktuell ist er unter anderem im Aufsichtsrat der Erwe Immobilien sowie bei Restart Projects aktiv.
Von 2018 bis 2021 war Allerkamp bereits im Stiftungsrat der Howoge-Stiftung Stadtkultur tätig – die Unternehmensführung zeigt sich erfreut über die erneute Zusammenarbeit.
Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Hendrik Jellema hatte das Amt seit 2018 inne. In seine Amtszeit fiel ein deutliches Wachstum der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft: Der Bestand wuchs um rund 21.800 Wohnungen. Zudem begab das Unternehmen erstmals Unternehmensanleihen und entwickelte eigene Dienstleistungsstrukturen, darunter die Howoge Reinigung GmbH und die Integration der Atoz Facility Solutions GmbH.
Neben dem Vorsitz wurden fünf weitere Positionen im Aufsichtsrat neu besetzt. Zu den neuen Mitgliedern zählen unter anderem Anette Weller (Apleona), Jana Borkamp (ehem. Berliner Finanzstaatssekretärin), sowie Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter der Howoge.