Visualisierung eines Industrie- und Gewerbeparks in Grimma bei Leipzig
Visualisierung des geplanten Gewerbe- und Industrieparks. (Quelle: Hines Immobilien)

Investment 2023-10-18T09:38:26.851Z Hines erwirbt 28-Hektar-Areal in der Nähe von Leipzig

Hines hat ein 28 Hektar großes Grundstück in Grimma bei Leipzig erworben – auf dem Areal soll in den nächsten Jahren ein neuer Gewerbepark entstehen.

Hines gibt im Auftrag seines Fonds "European Value Fund 3" die Unterzeichnung eines Kaufvertrags für ein 28 Hektar großes Grundstück in Grimma bei Leipzig bekannt. Direkt an der Bundesautobahn A14 gelegen, ist dort die Entwicklung eines Gewerbe- und Industrieparks geplant.

Das Bauprojekt, das auf einer der größten zusammenhängenden Industrieflächen in der Region Leipzig entsteht, umfasst eine geplante Nutzfläche von etwa 115.000 Quadratmetern BGF, aufgeteilt in zwei Bauabschnitte. Der geplante Gewerbe- und Industriepark soll mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten auf die Anforderungen von Zulieferern der Automotivbranche sowie produzierende Betriebe aus der Industrie zugeschnitten werden. Der erste Bauabschnitt, mit einer Hallenfläche von rund 60.000 Quadratmetern BGF soll im ersten Quartal 2025 zum Einzug bereitstehen. Hines will das gesamte Dach mit Photovoltaik-Paneelen ausstatten und strebt eine DGNB-Platin-Zertifizierung an.

Der Standort "Am Hengstberg" liegt im Osten von Grimma und ist circa 30 Kilometer vom BMW-Werk in Leipzig entfernt. Er ist direkt an die Bundesstraße S38 und über die Autobahn A14 an den Flughafen Leipzig angebunden.

Verkäuferin ist die WEP-CSM-Entwicklungs-GmbH & Co KG, die zuvor in Zusammenarbeit mit der Stadt Grimma Planungs- und Baurecht geschaffen hatte. Die Leipziger Niederlassung des Maklers BNP Paribas Real Estate war bei der Transaktion vermittelnd tätig.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 18. Oktober 2023