Visualisierung eines Büroobjekts in Bonn
Das Objekt in der Justus-von-Liebig-Straße 28 in Bonn-Dransdorf. (Quelle: HIH Invest)

Investment 9. March 2023 HIH Invest erwirbt Büro-Neubau in Bonn

HIH Invest hat eine Bonner Büroimmobilie mit 12.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche von Ten Brinke und BLI Invest gekauft.

Die HIH Invest Real Estate hat sich im Rahmen einer Off-Market-Transaktion ein Büroobjekt in Bonn gesichert. Verkäufer ist ein Joint Venture der Projektentwickler Ten Brinke und BLI Invest. Der Ankauf erfolgte per Forward Funding für einen Club Deal institutioneller Investoren.

Der fünfstöckige Solitärbau mit zwei Untergeschossen und einer begrünten Dachterrasse auf einem rund 5.000 Quadratmeter großen Grundstück umfasst insgesamt mehr als 12.300 Quadratmeter Mietfläche. Davon sind rund 10.400 Quadratmeter Bürofläche und 1.900 Quadratmeter Archiv-, Lager- und Technikfläche. Das Gebäude wurde von einer Behörde für 15 Jahre mit zwei Verlängerungsoptionen von jeweils fünf Jahren gemietet.

Das Objekt wurde nach Plänen des Büros CLP GmbH aus Koblenz in weniger als zwei Jahren von Ten Brinke erbaut und fristgemäß im Januar 2023 fertiggestellt. Weiter gehören eine Tiefgarage mit 153 PKW- und 155 Fahrradstellplätzen sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zur Immobilie. Das DGNB-Gold-zertifizierte Gebäude wurde nach KfW-55-Standard errichtet.

Das Büroobjekt Justus-von-Liebig-Straße 28 ist der erste Bauabschnitt des neuen Behörden-Campus in Bonn-Dransdorf. Auf dem Campus sind drei weitere Bürogebäude geplant.

Die HIH Invest wurde rechtlich und steuerlich von der Baker Tilly Rechtsanwaltsgesellschaft in Frankfurt am Main beraten. Die technische Due Diligence, die auch Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte umfasst, hat Drees & Sommer durchgeführt.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 09.03.2023