Luftaufnahme der Stadt Hamburg mit ihren markanten Gebäuden und der Elbe im Hintergrund.
Symbolbild von Hamburg: Das Bürohaus „Pier 81“ liegt am Heidenkampsweg 81 im Kernbereich der City-Süd.

Investment 2025-09-26T08:23:59.831Z Montano kauft Hamburger Bürohaus

Montano sichert sich das „Pier 81“ in Hamburg für ein Versorgungswerk – die Multi-Tenant-Immobilie umfasst 8.500 Quadratmeter Mietfläche.

Montano Real Estate hat in Hamburg das Bürohaus „Pier 81“ übernommen. Käufer ist ein berufsständisches Versorgungswerk, für das Montano bereits mehrfach investiert hat. Verkäufer ist Generali Real Estate, handelnd für die Generali Deutschland Versicherung AG.

Das Objekt befindet sich im Stadtteil City-Süd am Heidenkampsweg und umfasst rund 8.500 Quadratmeter Mietfläche, verteilt auf sieben oberirdische Geschosse. Ergänzt wird die Immobilie durch eine zweigeschossige Tiefgarage sowie einen hauseigenen Bootsanleger. Hauptmieter ist die Arbeiter-Samariter-Bund Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH.

Montano sieht in dem Objekt ein klares Wertsteigerungspotenzial. Im Rahmen einer Value-Add-Strategie sind unter anderem eine Reduzierung des Leerstands durch gezielte Vermietungsaktivitäten, die optische und funktionale Aufwertung der Eingangs- und Lobbybereiche sowie bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit geplant.

„Das ‚Pier 81‘ bietet erhebliches Wertsteigerungspotenzial, welches wir bereits identifiziert haben und durch gezielte Maßnahmen umsetzen werden“, sagt Hossein Gharany, Director Investment bei Montano. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem institutionellen Investor biete dafür die passende Grundlage.

Auch im laufenden Jahr war Montano bereits mit mehreren Transaktionen aktiv. Samson Weldemariam, Managing Partner bei Montano, kündigt an, weitere Investitionen im Value-Add-Segment zu planen – ebenso wie in den Bereichen Public Sector und kritische Infrastruktur.

Bei der Transaktion wurde Montano rechtlich von Görg, steuerlich von WTS und technisch von CBRE begleitet. Die Verkäuferseite ließ sich von Mayer Brown beraten. Die Vermittlung übernahm JLL.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 26. September 2025