Porträt Peter Pohlschröder
Peter Pohlschröder (Quelle: Marc Holstein)

Unternehmen & Köpfe 2025-04-16T09:36:46.048Z HAL gründet Plattform für Rechenzentren

Hauck Aufhäuser Lampe startet mit der HAL DCD eine Entwicklungsplattform für Rechenzentren und holt Peter Pohlschröder in die Geschäftsführung.

Die Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank (HAL) hat eine neue Tochtergesellschaft gegründet, um Investitionen in Rechenzentren in Deutschland gezielt zu bündeln und zu entwickeln. Die neue Plattform firmiert unter dem Namen HAL Data Center Development GmbH (HAL DCD) und soll internationalen Investoren einen strukturierten Marktzugang bieten.

Die neue Einheit wird sämtliche Schritte von der Grundstücksakquise über die Planung und Finanzierung bis zur Umsetzung und Vermietung übernehmen. Dabei stehen Data-Center-Entwicklungen ab zehn Megawatt IT-Leistung im Fokus. Die Investitionsmöglichkeiten reichen von kleineren Colocation-Rechenzentren über Hyperscaler bis zu Campuslösungen für KI- und Cloud-Anwendungen. Auch Joint-Venture-Modelle sind vorgesehen.

„Data Center sind die Assets der digitalisierten Welt. Sie bilden die Grundlage für die Technologien und damit auch für die Geschäftsmodelle von morgen“, sagt Michael Bentlage, Vorstandsvorsitzender der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank.

In die Geschäftsführung der HAL DCD beruft das Unternehmen den Rechenzentrumsexperten Peter Pohlschröder. Er wird zudem Co-Head Digitale Infrastruktur bei HAL REIM. Zuvor verantwortete Pohlschröder unter anderem bei NDC-Garbe Data Centers Europe den Aufbau des Rechenzentrumsgeschäfts. Er ist außerdem stellvertretender Vorsitzender der German Data Center Association.

„Neben dem klassischen Fondsinvestment eröffnen sich Anlegern attraktive Opportunitäten von Direct Investments und Joint-Venture-Strukturen in dieser spannenden Assetklasse“, erklärt Pohlschröder.

Die Geschäftsführung der HAL DCD wird ergänzt durch Patrick Brinker, Head of HAL REIM, und Piet Wienke, Co-Head of Digital Infrastructure Investment.

HAL REIM hatte Ende 2023 mit dem „HAL Digitale Infrastruktur Deutschland 1“ den ersten Spezial-AIF für Rechenzentren in Deutschland aufgelegt und befasst sich seit fünf Jahren intensiv mit der Finanzierung digitaler Infrastrukturprojekte.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 16. April 2025