Garbe und Black Rock haben gemeinsame Pläne: Sie kaufen ein künftiges Logistikareal in Salzgitter als eines der ersten Joint-Venture-Projekte.
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat in einem Joint Venture mit einem von Black Rock verwalteten Fonds ein knapp 200.000 Quadratmeter großes Brownfield-Areal in Salzgitter erworben. Auf dem Grundstück will das Joint Venture Ansiedlungspotenzial für großflächige Logistik schaffen. Baubeginn für die Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von 70.000 Quadratmetern soll im ersten Quartal 2025 sein. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant.
Der Ankauf ist eines der ersten Projekte des neuen Joint Ventures, das Garbe Industrial Real Estate mit einem vom international tätigen Vermögensverwalter Black Rock verwalteten Fonds eingegangen ist. Ziel des Joint Ventures ist es, ein Portfolio aus Logistik- und Gewerbeimmobilien zusammenzustellen, das robuste Nachhaltigkeitsmerkmale aufweist. Dafür kommen Neubauten, aber auch zu modernisierende Bestandsimmobilien in Europa in Betracht – vorrangig in Deutschland und Frankreich.
Verkäufer ist Hagedorn
Verkäufer des Grundstücks in Salzgitter ist die Hagedorn Unternehmensgruppe. Sie ist darauf spezialisiert, Industriebrachen, sogenannte Brownfields, zu revitalisieren und Baurecht zu schaffen.
Geplant ist eine Immobilie mit einer Hallenfläche von 63.000 Quadratmetern. Hinzu kommen 4.000 Quadratmeter Lagerfläche auf Zwischengeschossen und 3.000 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Ausgestattet wird der Neubau mit 65 Überladebrücken und 19 ebenerdigen Toren. Auf dem Außengelände sind Stellplätze für 200 Pkw und 20 Lkw vorgesehen. Das Objekt wird so realisiert, dass es die Anforderungen klassischer Logistikdienstleister erfüllt, aber auch den Bedürfnissen potenzieller Nutzer aus dem Automotive-Bereich gerecht wird.
Errichtet wird der Neubau nach dem BEG-40-Standard. Das Objekt benötigt also nur 40 Prozent Primärenergie im Vergleich zu einem Referenzgebäude. Zur Gewinnung regenerativer Energie ist auf der gesamten Dachfläche eine Photovoltaikanlage geplant. Für die Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Eingebettet wird der Neubau in einen 35.000 Quadratmeter großen Wald, der sich bereits auf dem Grundstück befindet.
Auch interessant: