Die Fassade eines modernen Juweliergeschäfts in einer Einkaufsstraße, umgeben von Herbstbäumen.
Die Immobilie liegt in der Goethestraße 18 in Frankfurt am Main. (Quelle: Aachener Grundvermögen)

Investment 2025-09-01T11:03:59.008Z Aachener Grund investiert in Frankfurter Luxuslage

Die Aachener Grundvermögen stärkt ihr Frankfurt-Portfolio mit einem weiteren Geschäftshaus in der Goethestraße.

Neuer Ankauf der Aachener Grundvermögen in der Frankfurter Innenstadt: Für einen ihrer Spezialfonds hat die Kölner Kapitalverwaltungsgesellschaft ein Geschäfts-, Büro- und Wohnhaus in der Goethestraße 18 erworben. Die Immobilie liegt in einer der exklusivsten Einzelhandelslagen Deutschlands. Mit dem Investment erhöht sich das Frankfurt-Portfolio des Unternehmens auf insgesamt zehn 1a-Einzelhandelsobjekte – drei davon in der Goethestraße.

Die 1950 errichtete Immobilie wurde 2004/2005 umfassend modernisiert und um zwei Etagen erweitert. Sie verfügt über zwei Zugänge – von der Goethestraße sowie von der Kleinen Bockenheimer Straße – und umfasst insgesamt rund 242 Quadratmeter Verkaufsfläche, die sich vom Untergeschoss bis ins erste Obergeschoss verteilen. Mieter ist der Schweizer Luxusjuwelier Bucherer. In den oberen Etagen befinden sich drei Büroeinheiten sowie eine Wohnung im Staffelgeschoss.

„Der stationäre Einzelhandel hat heute bei weitem noch nicht ausgedient. Ganz im Gegenteil – er bleibt als Erlebnisraum, als Ort der Markenpräsenz, aber auch als Impulsgeber für eine gesamte Lage relevant“, sagt Olaf Kreyenhagen, bei der Aachener Grundvermögen zuständig für Einzelhandelsankäufe. Premiumlagen wie die Goethestraße behaupteten sich nicht nur, sie gewännen sogar an Profil. „Der Ankauf (...) steht exemplarisch für diese Entwicklung. Mit einem erstklassigen Mieter und einer Adresse von internationalem Rang verbinden wir langfristige Substanz mit städtebaulicher Relevanz“, so Kreyenhagen weiter.

Auch Geschäftsführer Dr. Frank Wenzel unterstreicht die Bedeutung innerstädtischer Handelslagen für langfristig orientierte Investoren: „Wer auf Standort-, Lage- und Mieterqualität setzt, bekommt mit Investitionen in hochwertige Einzelhandelsimmobilien in innerstädtischen Lagen der Top-Städte weiterhin stabile und substanzielle Werte.“ Der Erwerb sei ein „klares Bekenntnis zur Innenstadt und zum stationären Einzelhandel“.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 01. September 2025