Mit Sascha Petersmann an der Spitze baut Fox Real Estate ihr Engagement im Logistikbereich aus und gründet die Fox Industrial Real Estate.
Die Fox Group stärkt ihr Engagement im Bereich Logistikimmobilien: Mit der neu gegründeten Tochtergesellschaft Fox Industrial Real Estate sollen künftig eigenständig Projekte in diesem Segment entwickelt werden. Die operative Geschäftsführung übernimmt Sascha Petersmann, der zuvor das Deutschlandgeschäft des Entwicklers Baytree Logistics Properties verantwortete.
Der 54-Jährige verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Logistikimmobilien. Nach Stationen bei Prologis und Baytree – einer Tochter von Axa Investment Managers – bringt er umfangreiche Marktkenntnis in das neue Unternehmen ein. „Noch vor wenigen Jahren schossen Logistikimmobilien wie Pilze aus dem Boden – dieses Wachstum hat sich zuletzt verlangsamt. Die Nutzernachfrage ist jedoch ungebrochen hoch, vor allem an attraktiven Logistikstandorten. In diese Lücke wollen wir mit unserer Logistikimmobilienexpertise, unserem Netzwerk und unserer Kapitalstärke stoßen“, erklärt Petersmann.
Fox Industrial Real Estate konzentriert sich auf die Entwicklung von Brown- und Greenfield-Flächen – mit und ohne Bebauungsplan. Realisiert werden sowohl Built-to-Suit-Projekte als auch spekulative Entwicklungen. Im Fokus stehen Big-Box-Logistikimmobilien, Light-Industrial-Objekte und Business Parks mit hohen Nachhaltigkeitsstandards. Gesucht werden Grundstücke ab zwei Hektar in den Top-7-Standorten sowie ab vier Hektar in weiteren Regionen.
„Durch die Integration der Fox Industrial Real Estate in die Fox Group schaffen wir Synergien mit etablierten Strukturen und einem Team mit starker Logistikimmobilienexpertise“, so Jörn Reinecke, Gründer und Geschäftsführer der Fox Group. Man setze auf Transaktionssicherheit, standortgerechte Konzepte und nachhaltige Projektentwicklungen.
Das bestehende Joint Venture DFI Real Estate bleibt parallel zur neuen Tochtergesellschaft bestehen.