Ehret+Klein will mit den Architekturbüros Henning Larsen und Caspar zwei Projektentwicklungen auf der Hohe Straße in Köln realisieren.
Anfang 2022 erwarb Ehret+Klein ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Hohe Straße 93-99/ Brückenstraße 2-4, das auch als "Mantelhaus Goertz" bekannt ist. Es soll in den nächsten Jahren eine umfassende Revitalisierung sowie die Aufstockung um ein Vollgeschoss und ein Staffelgeschoss in Holzhybrid-Bauweise erfahren. Dafür konnte der Projektentwickler das Architekturbüro Henning Larsen gewinnen. Entstehen soll ein modernes Büro- und Geschäftshaus in Holz-Hybrid-Bauweise. Die geplante Nutzung sieht einen Mix aus Einzelhandels-, Gewerbe- und Gastronomieflächen vor.

Für die Neuentwicklung des Eckgebäudes in der Hohe Straße 134-136/ Große Budengasse arbeitet Ehret+Klein mit dem Kölner Architekturstudio Caspar zusammen. Geplant ist ein hochwertiger Neubau, der modernen und nachhaltigen Ansprüchen Rechnung tragen soll. Dies soll sich unter anderem in der Holz-Hybrid-Bauweise sowie einer Fassaden- und Dachbegrünung bemerkbar machen. Der soziale Aspekt soll durch das gestalterische Element einer umringenden Außentreppe gestärkt werden, welche die Dachterrasse für die Öffentlichkeit erschließt.
„Es war uns von Beginn unseres Engagements in Köln an wichtig, uns an den Rahmenbedingungen des Standorts zu orientieren und eine maßgeschneiderte Lösung für die Objekte zu entwickeln“, erläutert Michael Ehret, Gründer und Beirat von Ehret+Klein. „Unsere Projektverantwortlichen sind oft vor Ort und stehen mit den lokalen Akteuren im engen Austausch. Nur so können wir die Chancen für Köln nutzen und gemeinsam an den Herausforderungen für Innenstädte arbeiten.“
Zwischennutzung: „Erlebniswelt Mantelhaus – damals, heute, morgen“
Mit beiden Bauvorhaben steht der Hohe Straße in Köln eine spannende Zukunft bevor. Sie zeichnet sich ebenfalls durch eine bewegte Vergangenheit aus. Diese Zeitreise möchte Ehret+Klein in den kommenden Wochen in Form einer künstlerischen Zwischennutzung im denkmalgeschützten Mantelhaus in der Hohe Straße festhalten. Bis voraussichtlich Ende April 2023 kuratiert der Kölner Fotograf Joachim Rieger die Ausstellung „Erlebniswelt Mantelhaus – damals, heute, morgen“.