Die Helaba finanziert im Konsortium den Hochbau des Projekts „Le Coeur“ für Hines mit einem Gesamtvolumen von 270 Millionen Euro.
Die Helaba stellt ihrem langjährigen Kunden Hines als Konsortialführer – gemeinsam mit den drei NRW-Großsparkassen Stadtsparkasse Düsseldorf, Sparkasse Köln-Bonn und Kreissparkasse Köln – 270 Millionen Euro für den Hochbau des Projekts „Le Coeur“ in Düsseldorf zur Verfügung. Das Büro- und Geschäftshausensemble mit rund 47.500 Quadratmetern BGF befindet sich zentral auf der Königsallee in Düsseldorf.
„Im aktuellen Markt- und Finanzierungsumfeld handelt es sich bei ‚Le Coeur‘ um ein absolutes Premium-Objekt. Wir sind stolz, unseren Anteil zur Realisierung dieses Ausnahmeprojektes mit Strahlkraft weit über Düsseldorf hinaus beizutragen und gleichzeitig die seit Jahren bei diesem und weiteren Projekten gelebte Partnerschaft mit Hines auszubauen“, kommentiert Björn Dieninghoff, Direktor Real Estate Finance für die Helaba am Standort Düsseldorf.
Die Helaba begleitet das Projekt bereits seit kurz nach Ankauf zur Jahreswende 2020/2021 und wurde bei der Transaktion erneut von Taylor Wessing Hamburg juristisch beraten. Hines wurde rechtlich wieder von Dentons Düsseldorf begleitet.