Hines meldet den ersten Vermietungserfolg für das "Le Coeur" im Zentrum von Düsseldorf: Clifford Chance mietet langfristig 5.100 Quadratmeter.
Das weltweit als Immobilienverwalter und -entwickler sowie als Investor tätige Unternehmen Hines vermeldet den ersten Vermietungserfolg für das im Zentrum von Düsseldorf entstehende „Le Coeur“. Clifford Chance mietet langfristig über 5.100 Quadratmeter und wird voraussichtlich im Jahr 2026 einziehen.
Insgesamt sollen mit dem "Le Coeur" auf rund 47.000 Quadratmetern Baugrundfläche hochwertige Büro- und Einzelhandelsflächen entstehen. Besondere Highlights sind der öffentlich begehbare und begrünte Innenhof und die ebenfalls begrünten Terrassen mit Blick über die Stadt.
Bei der Revitalisierung wird besonderer Wert auf ökologische und soziale Kriterien gelegt. Hines strebt für das Projekt eine DGNB-Zertifizierung in Platin an. Ein großer Teil der bestehenden Substanz aus den 80er-Jahren bleibt erhalten. Die Entkernungs- und Abrissarbeiten werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 abgeschlossen sein. Dabei werden nahezu alle Natursteinplatten der bisherigen Fassade wiederverwendet, wobei ein Großteil des oberirdischen Bestands erhalten bleibt.
"ESG-fokussiertes Zentrum"
„'Le Coeur' wird dort, wo der Puls der Stadt schlägt, ein neues, hochmodernes und ESG-fokussiertes Zentrum bilden“, sagt Benjamin Biehl, Managing Director bei Hines Immobilien. „Mit Clifford Chance haben wir einen international renommierten Mieter für unser aktuelles Projekt im Herzen von Düsseldorf gewonnen. Unser Ziel ist es, mit 'Le Coeur' eine hochwertige Entwicklung zu realisieren, die sich durch ihre Architektur zur Königsallee hin öffnen wird und eine Verbindung ins Bankenviertel schafft. Dabei werden wir einen großen Teil des Bestandes erhalten.“
Hines hat das ehemalige Commerzbankgebäude "KOE37" Ende 2020 in einem Joint Venture mit einem deutschen Versorgungswerk erworben. Mit dem hier entstehenden "Le Coeur" sollen sich für die Königsallee völlig neue Perspektiven ergeben. Das Ensemble aus Alt- und Neubau mit verschiedenen Fassaden soll zukünftig eine attraktive Verbindung zwischen Stadtmitte und der Carlstadt bieten. In direkter Nachbarschaft befinden sich zudem die bereits von Hines realisierten Projekte Kö-Quartier, Carlsquartier, Kasernenstraße und Benrather Karree.
Bei der Vermietung wurde Hines von der Kanzlei Rotthege beraten, der neue Mieter im Rahmen eines Alleinsuchmandates von BNP Paribas Real Estate. Die Pläne für die Entwicklung stammen von den beiden Architekturbüros Pickard Chilton und RKW Architektur +.