CTP steckt rund 700 Millionen Euro in den „CTPark Düsseldorf“ – das bisher größte Projekt des Logistikentwicklers.
CTP entwickelt mit dem „CTPark Düsseldorf“ sein bislang größtes Projekt in Deutschland. Es ist zugleich das größte Revitalisierungsvorhaben des Unternehmens in Europa. Hierfür erwirbt der Entwickler von Vallourec, einem führenden Hersteller von Rohrsystemen, eine Grundstücksfläche von über 830.000 Quadratmetern im Nordosten Düsseldorfs. Es ist die zweite gemeinsame Transaktion – bereits im Dezember 2023 hatte CTP ein 335.000 Quadratmeter großes Grundstück in Mülheim an der Ruhr zur Revitalisierung von Vallourec übernommen (wir berichteten).
Der Kaufpreis liegt bei 155 Millionen Euro. CTP plant, mit einer Investition von über 700 Millionen Euro einen modernen Multi-User-Park zu realisieren. Dieser richtet sich an Industrie, Produktion, Light-Industrial sowie Forschung und Entwicklung und wird um Büro- und Boardinghouse-Konzepte ergänzt. Zu der Nutzergruppe zählen auch Unternehmen aus dem High-Tech-Segment wie Chip-Hersteller. Darüber hinaus ist ein Teilverkauf an städtische Betriebe, unter anderem an die Rheinbahn, geplant. Alle Bestandsgebäude auf dem Gelände sollen abgerissen werden. Nur einzelne unter Denkmalschutz bestehende Gebäude werden erhalten und in das neue gewerbliche, städtebauliche Konzept integriert.
„Die Akquisition des Projekts in Düsseldorf markiert den Höhepunkt unserer Aktivitäten dieses Jahres. Es wird das bislang größte und gleichzeitig umfangreichste Revitalisierungsvorhaben in Deutschland. Unser Parkmaker-Konzept und unsere jahrzehntelange internationale Erfahrung legen dafür den Grundstein“, kommentiert Alexander Hund, Managing Director Deutschland & Österreich bei CTP. „Auf dem deutschen Markt entstehen aktuell viele neue und innovative Branchen wie die Halbleiterindustrie aber auch Wirtschaftszweige rund um Lösungen für eine fossilfreie Energieversorgung. Hinzu kommen steigende Ansprüche der Immobiliennutzer an nachhaltige Gebäude, um die unternehmenseigenen ESG-Ziele zu erfüllen. Genau diese Nachfrage an hochwertigen und nachhaltig entwickelten Industrie- und Logistikparks können wir bedienen.“
Die Planungen für den „CTPark Düsseldorf“ haben bereits begonnen, zum 31. Dezember 2024 ist die Übernahme der Flächen geplant. Die Entwicklung ist für die nächsten Jahre angesetzt.