Ein modernes Wohngebäude in einer städtischen Umgebung mit mehreren Stockwerken und Balkonen, umgeben von Autos und Bäumen.
Die Immobilie liegt in der Wilsdruffer Vorstadt in Dresden. (Quelle: CBRE)

Investment 2025-04-03T07:19:32.409Z Patrizia kauft Pflegeimmobilie in Dresden

Patrizia sichert sich von Industria ein Pflegeobjekt mit 131 Plätzen und Wohnanteil in Dresden.

Patrizia hat ihr Health-Care-Portfolio in Deutschland um eine Pflegeimmobilie in Dresden erweitert. Das Objekt mit rund 8.000 Quadratmetern Nutzfläche wurde für den „Patrizia Social Care Fund III“ erworben. Verkäuferin ist Industria Immobilien, als Betreiber fungiert Vitanas. Das Objekt ist vollständig vermietet, der Mietvertrag mit dem Betreiber hat eine Laufzeit von 19 Jahren.

Die 2018 errichtete Einrichtung bietet 131 vollstationäre Pflegeplätze – davon 119 in Einzelzimmern und sechs in Doppelzimmern – sowie 26 barrierefreie Wohnungen. Zusätzlich umfasst das Objekt 24 Tiefgaragen- und fünf Außenstellplätze.

Thomas Otto, Head of Investment Management Operated Properties bei Patrizia, sagt: „Mit dieser weiteren Transaktion sichern wir unseren Anlegern ein modernes und zentral gelegenes Objekt, das langfristig an einen erfahrenen und bonitätsstarken Betreiber verpachtet ist. Insbesondere innerhalb des Segments Pflegeimmobilien mangelt es an attraktiven Objekten in innenstadtnahen Lagen, weshalb wir über den Erwerb des Objektes unsere bereits sehr gute Standortauswahl weiter optimieren können. Auch operativ überzeugt die Einrichtung und verfügt neben einer konstant hohen Auslastung über eine sehr gute Wirtschaftlichkeit für den Betreiber, für uns eines der wesentlichen Kriterien bei der Objektauswahl für unseren Fonds.“

Die Immobilie befindet sich in zentraler Lage im Stadtteil Wilsdruffer Vorstadt, westlich der Dresdner Altstadt. Sie liegt zwischen dem World Trade Center und dem Sternplatz und ist über den öffentlichen Nahverkehr angebunden. In fußläufiger Entfernung befinden sich zahlreiche Einkaufs-, Gastronomie- und Kulturangebote.

Das Objekt wurde vom Projektentwickler Ten Brinke realisiert. CBRE war bei der Transaktion vermittelnd tätig. Patrizia verwaltet im Bereich Health Care mittlerweile ein Portfolio mit einem Volumen von rund 1,5 Milliarden Euro weltweit.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 03. April 2025