IBM-Technologiecampus-Development-Partner-Kadawittfeldarchitektur-Aachen
Im August vergangenen Jahres hatte Development Partner sein Prestigeobjekt im Großraum Stuttgart in die Insolvenz geschickt.

Projekte 2024-02-21T11:48:08.269Z Development Partner: Lösung für IBM-Campus gefunden

Durch eine neu aufgestellte Projektfinanzierung soll der „Technologie-Campus“ in Ehningen bis Ende 2024 fertiggestellt werden.

Der insolvente Projektentwickler Development Partner hat für seine Projektgesellschaft „Projektentwicklung Technologiecampus Großraum Stuttgart GmbH“ eine tragfähige Zukunftslösung gefunden. Der Bau des „Technologie-Campus“ soll zum Ende 2024 abgeschlossen werden. Das bisherige Projektteam wird weiterhin die Fortführung und Fertigstellung des Prestigeprojekts begleiten.

Möglich wurde die Zukunftslösung und Fortführung des Bauprojekts durch die neu aufgestellte Projektfinanzierung der bisherigen Finanzierer unter größerer Einflussnahme von Oaktree Capital. Das Insolvenzverfahren der Projektgesellschaft wird vor dem Hintergrund dieser Lösung aufgehoben. „Der Dank gilt vor allem den Finanzierungspartnern, die diese Zukunftslösung möglich gemacht haben“, sagt der Geschäftsführer der Projektgesellschaft Michael Koschier.

Seit der zweiten Jahreshälfte 2020 entsteht nach den Plänen des Architekturbüros Kadawittfeldarchitektur auf einem rund 69.000 Quadratmeter großen Grundstück ein neuer Technologiecampus mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt rund 56.000 Quadratmetern. Das als IBM-Campus bekannte Projekt besteht aus vier Gebäudeteilen, die durch ein zentrales Foyer miteinander verbunden sind.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 21. Februar 2024