Porträt Manuel Backfisch
Manuel Backfisch (Quelle: Colliers)

Unternehmen & Köpfe 2025-07-21T09:03:38.413Z Colliers baut Investmentfokus jenseits der Top 7 aus

Manuel Backfisch übernimmt bei Colliers die Verantwortung für das Capital-Markets-Geschäft in den B- und C-Städten Deutschlands.

Colliers stellt seine Capital-Markets-Plattform breiter auf: Manuel Backfisch MRICS wird zum Head of Capital Markets – B&C Cities Germany im Bereich Office/Mixed Use ernannt. In der neu geschaffenen Funktion verantwortet er das Investmentgeschäft in allen deutschen Städten außerhalb der Top-7-Standorte.

Backfisch ist bereits Mitglied der Geschäftsführung von Colliers Deutschland und wird künftig Teil des Senior-Leadership-Teams. Der Start seiner neuen Aufgabe ist für das vierte Quartal 2025 geplant.

„Mit der neuen Rolle baut Manuel seinen Weg innerhalb von Colliers aus Frankfurt heraus konsequent in eine deutschlandweite Verantwortung aus“, kommentiert Felix von Saucken, CEO von Colliers Deutschland.

Fokus auf wachstumsstarke Regionalmärkte

Zu den sogenannten B- und C-Städten zählen jene regionalen Märkte, die laut Colliers in der aktuellen Marktphase besonderes Potenzial für nachhaltige Renditen bieten. Backfisch soll die Betreuung nationaler und internationaler Investoren in diesen Regionen ausbauen und das Geschäft strategisch weiterentwickeln.

„Er kennt das Investmentgeschäft genau und wird mit dem B&C-Team einen wichtigen Beitrag leisten, um unsere Capital-Markets-Strategie in Deutschland weiter zu stärken“, sagt Michael R. Baumann, Head of Capital Markets Germany.

Backfisch ist seit August 2023 bei Colliers tätig und leitet seitdem das Frankfurter Capital-Markets-Team. Im November 2024 wurde er in die Geschäftsführung berufen. Zuvor war er unter anderem für JLL und CBRE tätig. Insgesamt verfügt er über rund zwölf Jahre Erfahrung in der Immobilienberatung.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 21. Juli 2025